Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kind anstiften zur Falschaussage

Guten Tag Frau Bader, Folgendes: Der Vater meines Patenkindes L.,9 Jahre, ist mit ihm zur Polizei gegangen zwecks Anzeige wegen sexuellen Missbrau...

PaulchenPanther2019

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang, Kind ist bei uns auch gemeldet, trotzdem 2. Haushalt?

Sehr geehrte Frau Bader, wir leben das typische Patchworkmodell. Der jüngste Sohn meines Partners wechselt unter der Woche immer zwischen Mama und ...

Angelandbaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rentenunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Eigentlich bin ich in diesem Forum, da ich schwanger bin und mich etwas informieren möchte.. Jetzt habe ich sie entdeckt und...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger - Anspruch auf ALG II oder KIZ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: ich bin soloselbständig im Theater tätig, verheiratet, aktuell 3 Kinder, seit Apri...

netka13

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich bis zum 17.03.21 in Elternzeit mit meinem Sohn. Nun bin ich erneut schwanger und der Mutterschutz dafür würd...

Alexandra10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach Scheidung

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate. Ich habe für 24 Monate Elternzeit und Elterngeld beantragt. Mein Mann und ich überlegen, ob eine Scheidung nich...

Sarah2005

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1 Monat vor Mutterschutz Arbeitslos

Hallo liebes Experten Team. Ich habe letztes Jahr den Job gewechselt und der ist nur bis zum 31.3.2021 befristet. Jetzt bin ich natürlich schwanger g...

Yavkiss88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und Teilzeitbeschäftigung

Guten Morgen, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen. Davon möchte ich die Monate 1. - 8. Basiselterngeld beziehen. Ab dem 9. - 16. Monat Elter...

89Carina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang, alleinige Sorgerecht

Ich habe drei Kinder große 4 Jahre alt, Zwillinge 2,5 Jahre alt bin seit 9 Jahren verheiratet. Mein getren. lebend. Mann ist gewalttätig es kam 3 Mal ...

Nlmm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo , Ich bin bis zum 31.05.2021 in Elternzeit und erhalte Basiselterngeld . Nun bin ich in schwanger und müsste ab dem 01.06.2021 wieder arbeiten ...

Amira3005

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bringt das was?

Hallo Frau Bader Ich habe vor ein paar Tagen aus Angst heraus die Polizei kontaktiert und bin mit Tochter von meinem Lebensgefährten geflüchtet. Ic...

Xainu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht Homeoffice

Guten Tag Frau Bader, ich bin für eine Prüfungs- und Beratungsgesellschaft seid 2013 im Personalmarketing und Recruiting tätig. In 2016 habe ich uns...

KatjaKlee

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit geändert

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe gekündigt vor Ende meiner Elternzeit. Heute habe ich Anschreiben von Bundesagentur für Arbeit gekriegt, mir ist e...

Nektarica

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld zweite kind

Hallo Frau Bader, Unser Kind kam im August 2020 zu Welt. Ich habe bis Juli 2022 Elternzeit. Wir nutzen das Basis Elterngeld, also bis Juli 2021. Me...

Japh

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneutes Beschäftigungsverbot

Hallo, 2018/2019 war ich mit dem ersten Kind schwanger und bin direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen ( arbeite im Krankenhaus - Nuklearmedizin ) ...

Kaaati

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Elterngeld und neue Schwangerschaft

Hallo ich möchte Fragen was wird wann ich unter elternzeit wieder schwanger bin? Ich hatte vor Geburt meine ersten kind beschäftigtungsverbot bekomme...

Kiki9191

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gleicher Nachname

Hallo mein Sohn 12 hat den Nachnamen seines Vaters. Von dem habe ich mich aber vor 6 Jahren getrennt . Nun habe ich zum 1ten mal geheiratet und erwart...

Kate1606

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet