Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, momentan bin ich in Elternzeit die bis zum 21.07.2021 noch gehen soll. Nun wurde ich zum 31.03.2021 gekündigt da meine Firma insolv...

Ines1107

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Behinderungsgrad Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis Ende 2020 in Elternzeit (insg. 2 Kinder). Mein Arbeitgeber (Ingenieurdienstleister, ein recht großes Unternehm...

anke2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kämpfen um 4 kinder

Guten morgen mein Freund und ich wissen nicht mehr weiter seine 4 kinder sind im heim und wollen nachhause die ex frau ist alkoholisiert mit den Kinde...

Nicki7

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderpädagogischer Förderbedarf

Guten Tag, wie besteht für mich eine Chance den Förderbedarf für meine Tochter (15) auf zu heben? Sie hat vorher eine Förderschule besucht, ist jetzt ...

Eule1501

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob Lohnfortzahlung im Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger und werde in 5 Wochen in Mutterschutz gehen. Ich habe einen Teilzeit Jo...

Sabsch201

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung und Abreitsverbot

Hallo Frau Bader Ich arbeite seit Juli 2019 als Zeitungszustellerin dass ist ein Minijob unter 450€ habe noch bis Januar 2021 Probezeit und mein V...

MandyPa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Uhv

Hallo, Ich habe vor 5 Monaten neu geheiratet im Ausland und erst jetzt alle Papiere beglaubigen konnte .Die Ehe wird jetzt bei der Behörde registrier...

TRB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch vor der Elternzeit und jetzt in Elternteilzeit

Hallo, seit dem 11.11.2020 befinde ich mich in dem zweitem Jahr meiner Elternzeit und arbeite bei meinem Arbeitgeber in Teilzeit mit 20 Stunden die Wo...

Sorpresa86

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Kind auf Steuerkarte

Hallo, ich bin in der Steuerklasse 1. Nicht verheiratet, aber zusammenlebend mit Partner. Ein Kind. Ich beziehe Kindergeld, mein Freund Kinderfr...

AA19

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht

Hallo. Wenn ein Gericht beschließt, das die Kinder alle 2 Wochen bei dem Vater sind, wo dran kann man denn dann sehen, wann der Vater wieder dran wär...

Aimee2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerecht

Hallo , Wenn ein Elternteil ins Ausland zieht ohne Kind muss das Sorgerecht abgegeben werden bzw wie wird das dann mit Unterschriften die man braucht...

TRB

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienstausfall - Kita geschlossen wegen Corona

Sehr geehrte Frau Bader, die Kita meiner Tochter wurde im Oktober für 2 Wochen aufgrund einer bestätigten Corona-Infektion durch das Gesundheitsamt...

Fini Bini

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Abend, Mein Ex Partner muss für unsere Tochter Unterhalt zahlen. Der Kontakt zu ihm ist jetzt nicht gerade friedlich und oft. Kontakt zu sein...

Sorgenvoll

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind anstiften zur Falschaussage

Guten Tag Frau Bader, Folgendes: Der Vater meines Patenkindes L.,9 Jahre, ist mit ihm zur Polizei gegangen zwecks Anzeige wegen sexuellen Missbrau...

PaulchenPanther2019

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet