Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung zwischen Elternzeit

Mein Mann hat für unser zweites Kind Elternzeit beantragt (1LM, 11LM, 13LM, 14 LM) und diese von seinem AG genehmigt bekommen. Nun befinden wir uns in...

Goldflocke

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich trotz Beschäftigungsverbot freiwillig arbeiten?

Guten Morgen, ich wollte mich erkundigen, ob man ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft freiwillig umgehen kann? Ich bin Lehrerin an e...

Zebralinchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit im 3. Lebensjahr: Verlängerungsoptionen

Liebe Frau Bader, derzeit arbeite ich in Teilzeit in Elternzeit. Ich würde nun gerne nach dem 2. Geburtstag meines 2. Kindes im April nochmal Elter...

MiraMT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld trotz Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und seit dem 14.12.20 krankgeschrieben. Als Selbstständige habe ich ab der 7. Woche Kranksch...

Karin S.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht Mutterschaftsgeld im Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 19.08.21 in Elternzeit (dann wären 2 Jahre Elternzeit für Kind Nr. 1 rum). Nun habe ...

Sunshinebella

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie passt das zusammen?

Gestern wurde folgende Frage gestellt: „Also rein fiktiv: Wenn eine schwangere schon im Beschäftigungsverbot ist und danach der Laden wegen Corona ge...

Minimäuschen

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatz Elternzeit

Zu den 2 Antworten: Ich wollte mir die übrig gebliebene Elternzeit eher für das 3 Lebensjahr oder sogar 3 - 8 Lebensjahr aufheben. Zudem habe ich n...

BabyNuni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSchu Monat zur Berechnung des EG

Hallo Frau Bader, wenn mein Muschu am letzten Tag eines Monats beginnt (zB 31. März), kann ich auf Antrag dann dennoch den Mrz zu den 12 Monaten zä...

MamavonMia123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frau ist derzeit ( seit dem 01.05.2020 ) in Elternteil. Sie hat 2 Jahre beantragt, mit der Option nach 1 Jahr in Teilze...

Marcel1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Abend! Ich stehe kurz vor der Geburt und plane für ca 18. Monate in Elternzeit zu gehen. Genauer gesagt bis nach den Sommerferien 2022, da di...

BabyNuni

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage an alle...in Bezug auf BV

Also rein fiktiv: Wenn eine schwangere schon im Beschäftigungsverbot ist und danach der Laden wegen Corona geschlossen werden würde, bekäme sie dann w...

peekaboo

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umzug während Umgangsverfahren?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist zwei Jahre alt und die Trennung von seinem Vater erfolgte bereits zu Beginn der Schwangerschaft. Mein Ex ist i...

89Lina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drogenscreening Umgangsverfahren

Hallo Frau Bader, da der Vater meiner Kinder während unserer Beziehung fast täglich Kokain konsumiert hatte - habe ich große Bedenken was den unbeg...

Jenny2211

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich komme leider mit dem Bemessungszeitraum des Elterngeldes überhaupt nicht zurecht. Bei mir liegt folgendes vor: I...

Sara1110

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 450 Euro Job

Liebe Frau Bader, ich arbeite auf 450 Euro Basis. Aktuell bin ich in der 26ten ssw. Bekomme ich nach der Entbindung auch Elterngeld? Wenn ja, ...

MellyandBerry

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im BV bei quartalsweiser Umsatzbeteiligung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin angestellte Zahnärztin und derzeit im BV. In meinem 3 Monatigen Bemessungsszeitraum (1.6.-31.8.2020) habe ich eine U...

Maibaby2021

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber stellt das Beschäftigungsverbot nicht aus

Hallo, ich bin im Einzelhandel tätig und habe meinem Arbeitgeber mitgeteilt das ich schwanger bin und aufgrund der aktuellen Corona Situation nicht...

Mila-

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, kann man bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten wenn der jetzige Arbeitgeber dem nicht zustimmt und sagt man soll doc...

Fransi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet