Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell schwanger mit meinem ersten Kind und möchte mich frühzeitig schon vor der Geburt um meinen Wiedereinstieg kümmern. ...

Maria3745

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten - Abzug von Erzieherinnen rechtens

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Kindergarten-Besetzung. Es gibt schon seit den Zeiten vor Corona Personalmangel in unserer Kita. Nun kommen n...

CinniMinni

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz Kündigung

Sehr geehrte Frau Bäder, unsere Tochter wird in diesem Jahr schulpflichtig (Mecklenburg-Vorpommern). Da wir noch keine Schuleingangsuntersuchung hatt...

Frau Dingens

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldauszahlung

Hallo ich befinde mich noch in der Elternzeit. Mein Elterngeld plus läuft noch bis zum Ende Oktober. Nun möchte ich gerne bei meinem jetzigen Arbeitg...

Xazaria

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bemessungszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde folgender Fall geschildert: Nachdem sie einige Jahre in Vollzeit gearbeitet hat, bekam sie ihr erstes Kind. ...

Minimäuschen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Können Sie mir sagen welcher Bemessungszeitraum gelten wird? Ich bin seit 01.19 angestellt und war zudem von 08.19 bis 01.21 neben...

Mama142021

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf die Kita uns den Vertrag kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben vor ein paar Tagen einen Kindergartenplatz bekommen und auch den Vertrag unterschreiben. Haben sogar unser Exempla...

SabrinaP

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich der Elternzeit. Mein Plan ist es Elternzeit auf 2 Jahre zu beantragen aber nach einem Jahr...

SophRai

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Quarantäne und Spielplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist zurzeit in Quarantäne, weil es in seinem Kindergarten einen corona-Fall gab. Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:...

Mitglied inaktiv

40 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum

Hallo zusammen, wie genau wird der bemessungszeitraum berechnet/festgelegt? Ich bin aktuell ganz normal am arbeiten und das wieder seit dem 01.12.202...

13mitch17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, wie berechnet sich das Elterngeld, wenn man aktuell Teilzeit in Elternzeit arbeitet? Bisher habe ich gelesen, dass man die...

Sonntag

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger kurz vor Ablauf der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin noch bis Ende Juli in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ab August müsste ich wieder arbeiten. Nun deutet alles da...

AnBa86

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind

Ich bekomme momentan für meinen ersten Sohn Elterngeld und bin bereits erneut schwanger. Jetzt wurde, während meiner Elternzeit der Betrieb in dem ich...

Ell!um

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kleingewerbe in der Elternzeit, aber noch kein Gewinn

Hallo Fr. Bader Ich habe zwei Frage, wo ich bis jetzt keine Antwort zu finden konnte. Der Sachverhalt ist wie folgt: Ich arbeite normal im Angeste...

Angy2806

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug, gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich hatte vor einigen Monaten schon mal geschrieben. In der Zwischenzeit hatte ich mit dem KV nochmal gesprochen und wir haben un...

JasSki93

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo frau Bader Ich bin in der 25 ssw und mache mir jetzt schon ein paar Gedanken mein ex ist Drogensüchtig vor allem cannabis er konsumiert aber ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet