Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vermögenswirksame Leistungen

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit bis April 2012 und habe für die Monate März, April und Mai 2009 meine VWL vom AG erhalten, die auc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


altersvorsorge

wie ist die Altersvorsorge im ehevertrag geregelt? was besagt das Gesetz: hat die Ehefrau an der Rente des Ehemannes anteil oder nicht? wenn ja, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht usw.Gerne an alle!

Hallo! Ich hab den Fall zwar schon einer Anwältin übergeben,aber es ist doch etwas das mich sehr beschäftigt und ich auch nicht weiß wie ich mich g...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chef reagiert nicht auf Teilzeitantrag

Hallo Frau Bader, welche Möglichkeiten hat man, wenn der Arbeitgeber auch nach 3 Erinnerungen nicht auf einen Teilzeitantrag nach der Elternzeit reag...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, mein Arbeitsvertrag auf Geringverdienerbasis endet am 07.12.2009. Ist das trotz Schwangerschaft rechtens und kann ich für die restliche Zeit de...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inhalte Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für den gemeinsamen Sohn (7) das alleinige Sorgerecht, die Vaterschaft wurde anerkannt. -Was genau bedeutet Umg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Elternzeit

Hallo Frau Bader mein Kind hat am 15.Januar den ersten Geburtstag.Ich habe auch nur ein Jahr Elternzeit genommen.Endet das Jahr zu dem ersten Gebur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


stillen-beschäftinungsverbot-bürodienst???

normalerweise bin ich krankenschwester (so steht es auch in meinem vertrag)- vollzeit in der amb.pflege im juli08 habe ich erfahren, daß ich schwange...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erbrecht

mein vater hinterläßt kein testament hat aber aus erster ehe 2 leibliche kinder . haben diese anspruch auf ein erbteil ? sie hatten jeglichen kontakt ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage

hallo!! Habe mal eine frage wegen steuerklasse. zur zeit bin ich steuerklasse 3 mein ehemann klasse 5 zur zeit keine Arbeit ich gehe ab januar ins ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Religion

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte da eine frage und zwar als ich schwanger war habe ich und mein mann ausgemacht das wenn wir eine tochter bekommen...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abfindung auf ALG nach Sperrfrist angerechnet?

Hallo, wenn ich einen Aufhebungsvertrag für einen unbefristeten Arbeitsvertrag gegen eine Abfindung und eine Kompensation für die Sperrfrist für AL...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KrankenVersicherung

Hallo ich habe eine Frage Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag dieser ist in der Schwangerschaft abgelaufen nun bekomme ich Elterngeld. Ich möc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung und Elterngeld 2. Kind

Hallo, ich habe zwei Fragen: zum einen: wenn der kindsvater selbstständig ist und für die Zeit in der er ursprünglich Elternzeit machen wollte z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin verunsichert

Hallo, ich bin seit 2002 in einer Firma angestellt, seit 2006 in Elternzeit. Seit Juli bin ich wieder schwanger, habe ein Beschäftigungsverbot vom ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, angenommen, ein Vater ist sowohl nichtselbstständig als auch selbstständig tätig. In einem Kalenderjahr ist er ein halbes Jahr in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage wegen Klausel im Arbeitsvertrag!

Guten Tag Bader, ich habe nun meinen Arbeitsvertrag bei Randstad unterschrieben! Ich habe von denen nun einen unbefristeten Vertrag mit einer Pr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehevertrag

Liebe Frau Bader, worauf sollte man im Falle des Ehevertrags achten? vielen Dank Schöne Grüße

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhält sich Unterhaltszahlungen ab 2010?

Sehr geehrte Frau Bader, ich lese ständig andere informationen darüber wieviel ab den 1.01.2010 an Unterhalt gezahlt wird. Steigt tatsächlich de...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet