Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitslosengeld und Nachzahlung

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können uns vllt helfen. Meine beste Freundin ist allein erziehend und bezieht Geld vom Amt (sie befand sich n...

DesireeCB

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MINUSSTUNDEN TROTZ KIND KRANKMELDUNG

Hallo liebe Frau Bader, da nach 4,5 Stunden mein Mann nach Hause gehen musste (Kind von der Krippe abholen) hat er eine Krankmeldung von Kinderarzt f...

Masa Stenta

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht Kindsvater im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 4 Jaehrigen Sohn, der ausserehelich auf die Welt gekommen ist. Der Kindsvater wohnt im Ausland und zuerst w...

zorce

2 Antworten



Beschäftigungsverbot Probezeit Niedersachsen

Hallo! Meine Probezeit endet im Februar 2022 und meine Ärztin möchte mir auch gerne das BV aussprechen. Allerdings habe ich meine Entwürfe für die B...

Sally02

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Unterhalt

Hallo Frau Bader, Heute war ich mit meinem ExPartner beim Jugendamt und er hat die Vaterschaftsanerkennung gemacht. (Er hat aber kein Interesse am Ki...

Vero2403

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit am Nachmittag

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach der Elternzeit in 50% wiederkommen, was bei unserem AG 19,25 Std entspricht. Aufgrund längerem F...

Elodie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich habe da mal eine Frage, ich bin 38 Jahre alt, beziehe aktuell die kleine Witwen Rente und wurde jetzt von meinem Arbeitge...

Eva3112

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang, wenn im Haushalt Personen unter Quarantäne stehen?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation. Wir haben ein Trennungskind (5) im Haushalt, welches nun durch einen positiven Coronafall im Haushalt ...

Angelandbaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Beschäftigungsverbot

Hallo, arbeite aktuell in einer Physiotherapiepraxis an der Anmeldung. Leider sehr eng mit verschiedenen Kollegen zusammen. Unter anderem ist die Anme...

An1988

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwendungsmöglichkeiten "Corona kindkrank"

Liebe Frau Bader, bei uns sind die Cornazahlen derzeit sehr hoch, es gilt auch in unserem Bundesland Baden-Württemberg die sogenannte Alarmstufe. G...

MiraMT

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Rückkehr aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde im nächsten Jahr in Teilzeit wieder auf meine alte Position zurückkehren. Vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich V...

Christiane111

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsstunden Tagesmutter reduzieren

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wir bei einer Großtagespflege betreut. Wir haben einen Vertrag über 25 Betreuungsstunden unterzeichnet. In di...

PiaMüller

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommen nach Elterngeldbezug aber innerhalb Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit (für 2 Jahre angemeldet). Elterngeld habe ich für ein Jahr bekommen und die letzte Auszahl...

Melmuc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet zwar erst im August 2022, dennoch machen wir uns schon Gedanken. Ist es möglich die Elternzeit um 6 Monate z...

elawald

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschschäftigungsverbot/ teilstationäre Klinik

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Ihnen gestern geschrieben und habe eine Antwort Ihnen erhalten. Das das beschäftigungsverbot der Krankmeldung unt...

Selly27

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet