Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zurück aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich kehre im November nach 2 Jahren Elternzeit zurück in die Firma. Bis wann und in welcher Form muß ich meinem Arbeitgeber mitteil...

mel-79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Recht, Wegzug aus der Stadt trotz Umgangsregelung des Vaters

Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation, da ich die Stadt verlassen möchte um in einer weiterweggelegenen Stadt arbeiten zu können, möchte ich ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Junges Pärchen bekommt nachwuchs!

Hallo, eigentlich geht es um meinen Neffen 21 Jahre alt bekommt zusammen mit seiner Freundin im Oktober einen Nachwuchs. Da beide weder Arbeiten noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann lohnt es sich die Lohnsteuerklasse zu ändern??

Liebe Frau Bader, ich arbeite derzeit 28 Stunden die Woche mit Lohnsteuerklasse 5. Mein Mann im Schichtdienst mit Lohnsteuer 3 als Beamter mit den Ki...

kidsdreierlei

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit

Hallo, ich bin Mutter einer 7 monatigen Tochter. Nun ist es leider so, das bei uns das Geld (trotz Elterngeld, Kindergeld und der Lohn meines Partn...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ist als Haushaltshilfe auch der Papa möglich?

Hallo, wenn ich entbinde werde ich evtl. ein paar Tage im KH bleiben, mein Sohn (3) wäre dann bei seinem Vater daheim, jetzt hab ich heut erfahren da...

lady26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


langes stehen auf der Arbeit

Hallo, ich bin jetzt in der 20.ssw und lese in vielen Foren, dass nach dem 5. Monat, dass stehen auf vier Stunden begrenzt sein muss. Nur finde ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vaterschafsanerkennung

ich bin mit einem verheirateten mann zusammen erwarte ein kind von ihm kann man eine vaterschafsanerkennung machen ohne das die frau davon erfährt auc...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung des befristeten Arbeitsvetrages in der Elternzeit

Hallo! Mein befristeter Arbeitsvetrag läuft in meiner Elternzeit aus. Kann mir mein Arbeitgeber eine Verlängerung verweigern? Können die als Eltern...

leontine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angemessene Kosten Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, gibt es irgendwelche Richtlinien, wie hoch die angemessene Vergütung für eine selbstgewählte (nicht verwandte) Haushaltshi...

Kunderella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mit 15 mama

wie wird alles ablaufen wenn das kind da ist und ich aber erst 16 Jahre alt bin?!

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeit kündigung

Hallo meine Frage lautet: Mein Chef schliesst den laden am 1.okt.2011 befinde mich aber noch in Elternzeit wie läuft das mit der Kündigung ?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach Elternzeit Vollzeit oder Teilzeit?

Hallo, wenn man ein Jahr in Elternzeit geht, muss einem der Arbeitgeber nur einen Vollzeitjob anbieten oder könnte man auch auf einen Teilzeitjob b...

katuscha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag 13.05. Verteilung-der-Arbeitszeit-bei-TZ....

Sehr geehrte Frau Bader, es handelt sich um eine private (staatlich anerkannte) Schule. Die Lehrer sind alle angestellt. Danke für Ihre Antwort.

Kunderella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub bei Krankheit des Kindes (3 Jahre) ?

Hallo, ich arbeite 1x pro Woche a 9 Std. also im Monat auf 416 Euro brutto angemeldet. Was wäre jetzt eigentlich wenn mein Sohn krank wird? muß ich m...

lady26

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsstellenwechsel während Elternzeit = Verlust???

Hallo! Bin jetzt in Elternzeit voraussichtlich bis ende August 2011. Möchte aber ab Januar wieder bei einem neuen Arbeitgeber anfangen zu arbeiten u...

Jopech

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld gekürzt?

hallo bei der geburt verstarb leider mein einer zwilling, ich bekam aber dennoch mutterschutz über 12 wochen nach der entbindung (da ja zwillinge), e...

mayina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet