Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld:Höhe Arbeitgeberzuschuss

Hallo Frau Bader, folgende Frage: Unsere Kinder sind wie folgt geboren: Alexander 14.06.06 Franziska 20.05.09 Julia 04.05.2012 Habe bis 2006 Vo...

CordulaKnoll

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf ich als schwangere Erzieherin alleine arbeiten?

Ich bin Erzieherin und habe bis jetzt BV , da mir bestimmte immunstoffe fehlen. Ich darf aber nach der 20ssw mit Kinder am den vollendeten 3Lebensjahr...

Eisblume

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Gehaltsanspruch habe ich in Teilzeit

Sehr geeherte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden und ich beabsichtige ab 01.07 in Teilzeit (19Std./Woche) wieder arbeiten zu...

Bella1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und anschließend wieder Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, im Dezember 2012 liegt ein Jahr Elternzeit hinter mir. Nun ist es so, dass wir noch ein zweites Kind planen.Allerdings wollten w...

Seppeline

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschläge - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor der Entbindung meines 2. Kindes sozialversicherungspflichtig als Teilzeitangestellte und zusätzlich am Wochenen...

Arwen-

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche am 8.Oktober enden. Nun möchte ich meine Elternzeit gerne um ein drittes Jah...

ClaudiaS10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Hallo! Ich habe ein arges Problem! Ich bin seit März nochmal Mutter geworden von einer kleinen Tochter, von dem Papa habe ich mich getrennt wo ich n...

Glückskind1983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung der Elternzeit.

Guten Abend Frau Bader, Meine Elterzeit beträgt 2 Jahre. Muß ich nach Ablauf meiner Elternzeit meine Arbeitstelle kündigen? Da ich 500km weiter weg...

Blümchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Über wen versichern?

Ich bin über das Arbeitsamt versichert (Hartz 4), mein Freund geht arbeiten und ist selbst versichert. Muss ich unser Kind über ihn versichern lassen?...

Rebecca1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ab wann?

ich hab im november 2010 ein kind bekommen, bekomme aber hartz 4. ich habe elternzeit genommen möchte 3 jahre nehmen geht das? ich habe bis heute noch...

muckymadeleine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Bin seit 15 juni arbeitslos weil mein vertag ausgelaufen ist. (ET 13. August)und(2 Juli Mutterschutz)Bin auch seit dem Arbeitslos gemeldet..Meine Frag...

zwergerlfan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Essensgeld im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erhalten. Bisher wurde mir von meinem Nettolohn eine Pauscha...

luvi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitstelle Kündigen?

Liebe Frau Bader, Bin seit letzten Jahres September 2011 von Übersee am Chiemsee nach Thüringen gezogen 500km entfernung. Meine Arbeitstelle war in...

Blümchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeits(zwischen)zeugniss vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe ich ein Recht auf ein Arbeitszwischenzeugniss vor der Elternzeit? (beabsichtige 1 J EZ zu nehmen und wenn alles gut läuft im...

silvic

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/-geld Ehemann wann beantragen

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Ich gehe 12 Monate in Elternzeit, diese beantrage ich 7 Wochen vor der EZ. W...

silvic

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherung bei Eheschließung

Hallo Frau Bader, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.. Ich habe eine Tochter mit meinem Partner und erwarten das 2. Sind noch nicht Standesamtlic...

fatmak

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld berechnet?

Hallo Frau Bader, ich bin ab September arbeitslos und habe im Dezember meinen Entbindungstermin. Dazu habe einige Fragen: 1. Wie läuft das mit d...

Iwi33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hab direkt mehrer Fragen

Liebe Frau Bader, ich habe da direkt mehrere Fragen. errechneter Geburtstermin12.7.2012 1. Seit November 2011 bin ich im Beschäftigungsverbot. Steht...

Monky1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft und Einzelhandel

Guten Tag Fr. Bader, Recht früh am Anfang meiner SS habe ich mich mit dem zuständigen Arbeitsschutz in Verbindung gesetzt, da sowohl meinen Vorgese...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld vom AG!?

die kasse zahlt ja mindestens die 14 wochen auch wenn zwergi früher kommt! muss der arbeitgeber auch die 14 wochen zahlen oder wird der zuschuss von d...

kitkat170583

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet