Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich noch Elternzeit beanspruchen?

Hallo, ich hab folgendes Problem: Da mein Mann zum Zeitpunkt der Geburt unserer Tochter vor 2 Jahren noch arbeitsuchend war bin ich nach dem MS wied...

Spulwurm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


8 Wochen EZ Vater

Hallo Frau Baden, mein Partner ist Selbstständig und möchte auch gern die 8 Wochen Elternzeit für Väter in Anspruch nehmen, geht das, wenn ja, kann...

Hajak99

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kita- Platz trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Fr.Bader, ich bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden. Aufgrund der Risikoschwangerschaft und einem gefährlichem Arbeitsplatz (Justi...

SunnyG78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundschule - Rückstellung bei Umzug

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn wurde diese Woche eingeschult und nun haben wir erfahren, dass wir leider in 1,5- ...

mapauli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuß vom Arbeitsamt bei Elternzeitverlängerung

Hallo, ich möchte gern meine Elternzeit von einem Jahr auf 2 Jahre verlängern. Kann ich Zuschuß beim Arbeitsamt beantragen, ob wohl ich mein Eltern...

JackyLara

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich 1 Woche arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich bin von Kind1 noch bis 08.12.2012 in elternzeit, der vorauss.geburtstermin für Kind2 ist am 28.01.2013. Mutterschutz beginn...

auenal

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neu im Job und Elternzeit bentragen?

Liebe Frau Bader, ich bin Studentin und im 8. Monat schwanger. Ab Februar 2013 beginnen meine Abschlussprüfungen, was ja erstmal nicht dramatisch ...

dadgmph

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern?

Hallo, ich hoffe das Sie mir hier weiter helfen können. Kann ich den Nachnamen meiner Tochter ändern lassen? Bin ganz verzweifelt!! Für uns stand fest...

Nicole30

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet Ende November. Ich habe meinem AG mitgeteilt, dass ich nach der Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten kann...

Sammy13

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Chance auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist 16 Monate alt, und mit Entsetzen haben mein Mann und ich heute festgestellt, dass die Frist für die Elterngeld-...

Millefiori

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird ausbezahlter Urlaub auf Elterngeld angerechnet?

Wenn einem in der Elternzeit gekündigt wird und bei der Betriebsauflösung der Resturlaub aus 2011 und 2012 ausbezahlt wird, wird das Elterngeld dann u...

PPF

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Das Jugendamt möchte meinen Sohn in die Kita stecken

hallo frau bader, ich habe einen sohn, er wird im september 3 jahre alt. er wird seit 2 jahren von einer tagesmami betreut, die er sehr liebt und e...

tanjablixen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann Arbeitgeber Elternzeit ablehnen

Hallo, in der Firma meines Mannes arbeiten bloß der Chef und insgesamt zwei Mitarbeiter. Mein Partner möchte zwei MOnate Elterneit nehmen, nun mein...

Maiknall

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragter Urlaub verfällt wegen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Wollte heute bei meinem Arbeitgeber kündigen, da ich dort nicht mehr arbeiten werde. Jetzt meinte der Personalchef, dass ich keine...

tabby1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet