Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Krippenplatz nicht antreten

Guten Tag Frau Bader, wir haben für unsere Tochter einen Krippenplatz "erhalten". Nun ist es allerdings so, dass ich nicht arbeiten gehen kann und noc...

Steffi198

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Arbeitgeber beantragen - Rückfrage

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: nach meinem Mutterschutz (bis Juli 2022) möchte ich bis Mitte November 2022 in Elternzeit voll daheim b...

Elli_1983

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Öffnungszeiten

Hallo, Darf Kita zwei Wochen vorher einfach so sagen, dass die statt bis zum 17:30 Uhr, nur bis zum 16 Uhr arbeiten? Es geht um privaten Träger, wi...

Nektarica

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsvorzahlung Anspruch

Hallo Frau Bader, Ich bin seit Oktober mit meinem jetzt 8 Monate alten Sohn alleinerziehend. Der Antrag auf Steuerklasse 2 ist gestellt um den 13 ...

Stelli92

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum EG

Hallo Frau Bader, Wir wünschen uns ein zweites Kind, jetzt meine Frage: Kind 1 ist 9 Monate alt, ich lasse mir das Elterngeld als Elterngeld plus a...

Annika444

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuererklärung Elterngeld

Hallo, vielleicht können sie mir helfen. Ich bin grade dabei meine Steuererklärung zu machen und muss nun mein Elterngeld mit angeben aber ich weiß n...

Steffi85o

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona-Regeln Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade gesehen, dass man wegen Corona den Bemessungszeitraum verschieben kann. Gilt dies auch für Selbstständige ...

nanab

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub während Elternzeit

Hallo! Ich bin seit letztem Juli in elternzeit, und habe bis dahin relativ viel Resturlaub angesammelt. Meine elternzeit läuft noch bis Ende März ...

Mikalo

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschieben Bemessungszeitraum Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbständig (Mischeinkünfte) und möchte den Bemessungszeitraum für das Elterngeld um ein Jahr nach hinten verschie...

nanab

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bezüglich Umgang und Aufenthalt

Hallo, mein Enkel lebt seid seiner Geburt beim mir und wird von mir versorgt. Seine Eltern waren nicht in der Lage sich um ihn zu kümmern das sie wed...

Jassy0509

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 31.05 endet meine 2jährige Elternzeit. Ich bin in einem Hotel als Rezeptionistin beschäftigt. Habe einen unbefristeten ...

sanska5461

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Coronabonus trotz bv und mutterschutz

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Sonderzahlungen. Ich war seit Mai 2021 im Beschäftigungsverbot, welches mein Arbeitgeber ausgesprochen hat. Jetzt ...

JPinz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld

Hallo, wie erfolgt denn die Berechnung des Mutterschaftsgeldes. Zum 1.3. habe ich eine Erhöhung erhalten. Wird diese ebenfalls in die Berechnung ge...

Blume0511

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, Ich muss meine gestrige Frage leider nochmal stellen, da ich nicht sicher bin, ob ich Ihre Antwort richtig interpretiert habe. ...

Anna198

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schlüsselbeinbruch des Vaters vor Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner nimmt den 13.Monat Elternzeit. Beginn wäre der 10.04.2022. Ich müsste ab dem 11.04.2022 wieder die Arbeit au...

Cala1412

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erzieherin

Hallo Frau Bader, ich habe heute unerwartet einen positiven Schwangerschaftstest gehabt bin nicht weiter wie in der 5 SSW. War noch nicht beim Gyn....

Wunschkind4

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo. Ich befinde mich in einem Arbeitsverhältnis von 3 Monaten mit einer Probezeit von 6 Monaten. Nach drei Monaten Arbeit erfuhr ich, dass ich schw...

Evelina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet