Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berechnung Elterngeld bei ALG I ab 30. SSW

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes vor folgendem Hintergrund: Vorraussichtlicher ET: 15.05.2014 Bezug von ALG ...

Magdra

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitreduzierung nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, im Juli läuft meine Elternzeit (6 Jahre lang für zwei Kinder) aus. Davor war ich gute zwei Jahre lang auf einer unbefristeten Vol...

Cappuccino-Queen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vätermonate für Werkstudenten

Guten Tag Frau Bader, Der Vater meines erwarteten Kindes und ich sind beide Studenten und als solche Krankenversichert. Ich habe gelesen, dass man,...

myrimi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Chancen auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, ich bin 29 J und mache eine Umschulung meine Freundin arbeitet in einer HNO-Praxi. Sie hat mich schon mehrmals beschissen und angelogen, jetzt...

watze08

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater 1 Monat

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe von Geburt bis zu ihrem ersten Geburtstag (3.2.14) Elternzeit genommen. Bis 28.2.14 ...

Isaka

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit doch noch nehmen?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Söhne geb. Im April 2011 und im März 2013. Für das zweite Kind habe ich keine Elternzeit beantragt, da die erste im ...

cubicv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




elterngeld und alg1

hallo, ich erhalte in kürze meine kündigung wegen insolvenz.ich war 12 jahrein der firma.ich bin in der 14.ssw und am 15.07. beginnt mein mutterschut...

sanne1202

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit

Guten Abend Fr Bader, ich habe mit meinem Sohn 2 Jahre Elternzeit genommen. Ich bin nun seid Juni 2013 mit 32std wieder arbeiten. Merke jedoch,dass...

Setti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie lange gilt anspruch auf elternzeit für den Ehemann

Liebe Frau Bader! Wie lange hat der Ehemann das Recht seine zwei Monate Elternzeit mit elterngeld zu beantragen - in RLP? Ich habe nach dem Mut...

Kleeblatt4

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG 2 und Elterngeld: Frisst der Nebenverdienst das EG??

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Klärung vorher. Situation: Ich werde ab Geburt unseres Kindes im April in Elternzeit gehen. Da ich vorher a...

April2014

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader Ich Habe mal Eine Frage Und zwar beziehe ich momentan Arbeitslosengeld 1 für Vollzeit,jetzt möchte mich Die Agentur für Arbei...

Melanie083

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit erst nach der Geburt beantragen?

Ich weiß, dass ich die Elternzeit mindestens sieben Wochen vor dem Antritt beantragen muss. Kann ich als Vater warten, bis mein Kind fünf Monate alt i...

Bima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit versetzt werden?

Als Angestellter im Öffentlichen Dienst habe ich einen Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz nach der Rückkehr aus meiner Elternzeit, nicht a...

Bima

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe drei Fragen zum o.g. Thema: 1. ich befinde mich seit dem 17.12.13 in Elternzeit und habe 1 Jahr eingereicht. Bis wann...

Roßbach

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sondrkündigungsrecht Hort

Hallo Fr. Bader Können sie mir sagen, ob man beim Hort ein Sonderkündigungsrecht hätte, wenn einiges dort schief läuft und man das Kind nicht mehr ...

lilliblue

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet