Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gehaltskürzung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Oktober endet meine 1 jährige Elternzeit. Ich habe bereits in der SS Teilzeit beantragt. Dies wird wohl kein Problem s...

Lieselotte1972

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Studentin und arbeite seit bald vier Jahren in einer geringfügigen Beschäftigung. Im August bekomme ich mein erst...

Nanamama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wurde am 23.12.2013 geboren, die Elternzeit habe ich für 16 Monate also bis zum 22.04.2015 beantragt. Das Elternge...

janulka123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot 2. SS

Guten Tag Frau Bader, Hallo @all, im Moment befinde ich mich in Elternzeit mit unserem 1. Kind - diese läuft noch bis Oktober 2015 (zwei Jahre). I...

ampi_muc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Chef mich nach Erziehungsurlaub runterstufen?

Meine Elternzeit endet im Dezember 2014 . Ich war jetzt bei meinem Chef und habe ihm gesagt das ich nur unter Woche Frühschicht und nicht am WE arbeit...

Bibi1978

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sockelbetrag Elterngeld und Einkommen nach Geburt

Guten Morgen! Ich habe vor, da ich nur einen Minijob habe und nebenher ein wenig tuppere und Avon verkaufe, nur den Sockelbetrag von 300 € zu beant...

Erdbeerchen

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie kann ich mich gegen das jugendamt noch wehrern

hallo ich habe da ein grossen problem.ich bin getrennt lebend lebe mit meinen drei kindern in ner 95 qm wohnung. muss meine kinder jeden tag zur schul...

Alomar33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Kündigung

Guten Morgen, ich bin noch bis März nächsten Jahres in Elternzeit (2Jahre), werde aber jetzt die Kündigung erhalten da der Betrieb geschlossen ist....

nib1970

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


macht er sich strafbar bei falscher Vaterschaftsanerkennung ?

Eine Alleinerzieherin weiss nicht wer der richtige Vater sprich Erzeuger ihres Babys ist und es gibt keine Vaterschaftsanerkenntnis oder Eintragung in...

Rubicuore

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich elternzeit im ersten Jahr verlängern?

Hallo, habe ein Jahr elternzeit beantragt. Bekomme somit auch nur Elterngeld bis Oktober diesen Jahres. Kann ich meine elternzeit verlängern? Und ...

msdiamond

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Urlaubsberechnung bei Teilzeit in Elternzeit. Elternzeit geht vom 15. Juni bis 14. Juli (und später noch...

SumSum076

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsentgelt nach Kündigung zum Ende der Elternzeit

Nach dem Ender meiner Elternzeit Ende September diesen Jahres möchte ich meine Arbeitsstelle kündigen, da ich eine bessere Alternative für mich gefund...

mariposa27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich beziehe Elterngeld und habe jetzt Urlaubsgeld von meinem AG überwiesen bekommen. Ich hatte diese Zahlung nicht im Blick und Sie...

chrischi3479

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fotos der Kinder im Netz

Hallo Frau Bader, kann Frau ihrem Ex , bei gemeinsamen Sorgerecht, verbieten Fotos der gem. Kinder ins Netz zu stellen? Danke für Ihre Mühe.

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung, Elternzeitverlängerung?

Hallo, ich habe folgende Frage Meine Elternzeit geht noch bis August diesen Jahres, danach wollte ich eigentlich nun wieder Teilzeit bei meinem alten...

Schteffi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, während meiner Elternzeit arbeite ich in Teilzeit. Ich weiß, dass man nicht regelmäßig mehr als 30 Wochenstunden arbeiten dar...

Clasia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit arbeiten bei einem anderen AG?

Hallo ich wollte gern noch ein Jahr Elternzeit anhängen(das wäre mein drittes Jahr) wo auch der AG einverstanden wäre. nun meine Frage darf ich in die...

Hexe Lilly2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet