Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mittagessen im Kindergarten Pflicht?

Liebe Frau Bader, in wie fern ist es eigentlich rechtens, dass ein Kindergarten die Abholzeiten vorschreibt? Wir haben einen 35-Stunden Platz g...

Oktaevlein

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Bußgeld bei Meldeversäumnis Elterngeld?

Hallo Wir haben heute die Aufforderung von der Elterngeldstelle bekommen unsere Gehaltsscheine einzureichen. Ich habe nach 9 monatiger Babyzeit mit...

_cat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im BV bekommen-ohne Gehaltserhöhung. Gerne an alle.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in einer Krippe. Diese ist eine Elterninitiative. Seit Januar 2011 war ich aber nicht mehr dort w...

JenLuc

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaft wird vor Geburt nicht anerkannt / Beistandsschaft?

Hallo Frau Bader, wie ist die Vorgehensweise, wenn der Erzeuger (unverheiratet) die Vaterschaft vor der Geburt nicht anerkennt. Welche Formalitäte...

twilight

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Mischeinkünfte ?

Guten Tag, hier ein etwas komplizierter Fall bei Mischeinkünften: Erstes Kind Geburt 14.10.2013: Bemessungszeitraum für das Elterngeld war Steuerb...

dondinkel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit endet, wer muss kündigen

Hallo Fr. Bader, es ist so das ich nun 6 Jahre in Elternzeit war und gerne wieder im Januar bei meinem AG anfangen möchte, jedoch nicht zu den Arbeit...

huebschesabine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Hallo, ist es möglich für den Vater im 8. und 13. Monat die Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beziehen? Fristen etc. sind mir bekannt. Oder muss ...

gartl3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV Elternzeit

Muss meine Frage mal anders Formulieren also ich habe 3 jahre elternzeit angemeldet bis 12/2016 Möchte aber ab januar 2015 in teilzeit oder als Aushil...

Kamelle1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wärend Elternzeit erneut in Mutterschutz-wie finanzieren?

Befinde mich bis Ende Dezember in einjähriger Elternzeit; diese soll nun bis Ende Juli verlängert werden. Jetzt habe ich festgestellt, erneut schwange...

wuddi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot (Mutter/Stillzeit) und Partnermonate

Sehr geehrte Frau Bader, im ersten Jahr mit dem Baby werde ich vorraussichtlich ein Beschäftigungsverbot (Stillzeit) haben. Gibt es trotzdem eine Mög...

airmeith

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mehrbedarf nach § 30 SGB XII ab 13.ssw

guten abend, ab der 13.ssw steht einem ja der mehrbedarf für schwangere nach § 30 SGB XII in höhe von 17 % des maßgebenden regelsatzes zu. meine...

Snief

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwaltskosten

Hallo, habe mir ihre Seite durchgelsen, leider keine Antwort auf meine Frage bekommen, deshalb stell ich nun selbst eine. Wenn das Gericht in NR...

Anne2004

1 Antwort


Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bekomme am Mo, 03.11. von meiner Gyn. ein BV ausgesprochen (Schwangerschaft läuft normal, aber 2 FG und eine Lypus Antikoagulan...

Dani28

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bezüglich Zulagen während Beschäftigungsverbot

Hallo, bin aktuell seit Bekanntwerden der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot, war bis 17.8. in Elternzeit und ab 22.8 direkt im BV, ohne einen Di...

eldira1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anwaltskosten

Hallo, also selbst wenn ich Prozesskosten-Hilfe bekomme, müsste ich die Anreise eines Anwaltes in Baden-Württemberg nach Hamburg ( weil dort die Ge...

Mamavonluca2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft im Außendienst

Guten Morgen, ich arbeite als Beraterin im Außendienst und bin die komplette Woche unterwegs. Teilweise am Wohnort, die meiste Zeit (3-4 Tage pro W...

iffets82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet