Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage zur Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe kurz eine Frage, meine Tochter wird am 07.06.2015 3 Jahre alt, dann ist meine Elternzeit beendet. Möchte dann kündigen: D...

Basketball

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterzeit verkürzen!?

Guten Abend, ich bin seit November 2014 in Elternzeit und diese hat eine Dauer von 6 Monaten. Würde aber gerne ab 1.April wieder richtig arbeiten wol...

Dave101090

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie beantragte ich den ersten Monat Elternzeit richtig?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich möchte den ersten Monat nach Geburt unseres Kindes gleich direkt Erziehungsurlaub nehmen. Jetzt habe ich gehört, dass ...

Sören Ebert

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit - Welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Oktober 2011 bei meinem Arbeitgeber unbefristet (in Vollzeit) angestellt. Aufgrund der Geburt unseres Kindes befinde...

Hedonistin

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in elternzeit verbindlich

Hallo Frau bader, ich habe eine frage. Ich entbinde im Juli/August mein 2. Kind und möchte gern ab dem 5. LM teilzeit in meinem Betrieb arbeiten. ...

Franzi-85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo, ich schreibe im Auftrag meiner Frau. Sie hat seit Mitte Dezember ein individuelles Beschäftigungsverbot. Nun liegt sie seit 4 Wochen im Kran...

anolbi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld trotz bezug von elterngeld

Hallo Fr Bader ich habe mir die auszahlung des elterngeldes auf zwei jahre beantragt. mein sohn ist am 18.02.14 geboren. Ich habe hier zwei unterschie...

alexa22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständige Tätigkeit - Recht auf Mutterschutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, hat eine Selbständig tätige Frau das Recht während der Zeit des "normalen" Mutterschutzes nicht zu arbeiten und keine Ter...

Managerin01

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit überschneidet sich

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet und diese nun auf 3 Jahre verlängert. Jetzt bin ich erneut schwanger und die Elternzei...

Littlefoot

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@ Frau Bader... hab da mal ne Frage bzgl. Staatsangehörigkeit

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Anmeldung-noetig_126105.htm Hallo Frau Bader, sie fragten Hanan nach der Staatsangehörigkeit? Hat die denn wa...

peekaboo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wir haben beide das sorgerecht

kann der vater sein sohn bei sich anmelden oder nur mit meiner schriftlichen zustimmung?wir wohnen in berlin

sinchen21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweite Elternzeit oder Sonderurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im öffentlichen Dienst in Teilzeit beschäftigt. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Ich beabsichtige eine zweite Elternzeit...

Vicky167

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank in elternzeit

Hallo, Mein Mann hat vier Monate Elternzeit genommen und pünktlich zum entlaßtermin von mir brauchten wir den Notarzt für ihn. Er hat den Verdacht a...

Eischa79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Was muss der Arbeitgeber bei der Berechnung des Zuschusses berücksichtigen? Überstunden? Sonn- und Feiertagszulagen? Welch Monate werden zur Berech...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo, ich bin seitdem 8.6.2014 in Elternzeit und wollte ab dem 8.6.2015 in Elternteilzeit mit 20 Stunden wieder tätig werden. Vor der Elternzeit wa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bedeutet dreı jahres frist???

Re: Elterngeldberechnung unter Berücksichtigung von Krankengeld Hallo, es gilt eine Drei-Jahres-Frist Liebe Grüsse, NB Antwort von Nicola Ba...

Betty 26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Für welchen Zeitraum steht mir der variable Gehaltsbonus zu?

Hallo Frau Bader, ein Teil meines Jahresgehalts ist eine variable Bonuszahlung, die von meiner persönlichen Zielerreichung und dem Betriebsergebnis d...

Raupe2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschutz.

Hallo, ich habe einen befristeten Vertrag bis Jan.2016. Wenn der Muschu im Dez.2015 beginnt und der ET dann nach Ablauf meines Vertages ist, bekomme i...

Lauriii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet