Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit nehmen auch wenn Kind schon ein halbes Jahr alt ist?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: Im Oktober 2014 habe ich meine Tochter bekommen. Bin seid Januar 2015 wieder in den Job mit 25 Std. eingestiegen, als...

Anjabilu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit im Lebenslauf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bis zum 31.12.2013 eine befristete Stelle, war dann knapp zwei Monate arbeitslos und bin am 25.02.2014 in den Mutt...

85kathali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Höhe des Lohns im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ab Mai geht meine Elternzeit zu Ende und ich werde weiterhin Teilzeit 50% bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im zweiten Jahr mei...

Daniela0873

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich meinen Sohn dem Vater mitgeben?

Hallo Frau Bader, mein Ehemann hat meinen 2 jährigen Sohn und mich letztes Jahr im November sitzen gelassen weil er keine Lust mehr hatte und ihm ...

paula89noah13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Nachtrag

Im Arbeitsvertrag steht dazu nichts.

otti

2 Antworten


Kind krank bei Teizeit

Ich habe einen Arbeitsvertrag mit 20h Teilzeit wöchentlich,arbeite aber meist 8h täglich. An einem Tag war ich bei geplanten 8h Arbeitszeit Kind kran...

otti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf weniger Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader. Habe ich einen Rechtsanspruch auf weniger Arbeitsstunden? Ohne dass ich einen neuen Vertrag bekomme. Arbeite in der Einrichtung sch...

Wirbelwinde123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld wie wird das genau berechnet

Guten Tag Frau Bader, Ich möchte gern 2 Jahre in Elternzeit gehen. 1. Bekommt man überhaupt 2 Jahre die 67% Elterngeld bezahlt? 2. Wie berechne ich...

sandra15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie berechne ich mein Elterngeld? ET= 24.7.15

Hallo Frau Bader, ich hatte nach der Geburt unserer Tochter 2011 drei Jahre Elternzeit und danach ein Jahr unbezahlten Urlaub. Dieser endet am 21.4...

Janine2703

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt: wie viel muss er zahlen?

Hallo Mein Freund und ich planen ein gemeinsames Kind. Wir wohnen nicht zusammen. Was muss er dann an unterhalt zahlen? Es ist sein 1. Und ware mein ...

lehmchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit // Fiktives Arbeitsentgelt // ALG

Liebe Frau Bader, Danke für Ihr großes Engagement hier im Forum. Ich hoffe, Sie haben auch ein paar Minuten für meine Fragen: Situation: Meine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder ziehen um die Siedlung

Hallo, nachdem es jetzt wieder wärmer wird draußen (hoffentlich dauerhaft!) ziehen hier die Kinder wieder durch die Gärten. Es ist eine "Horde" Kin...

anouschka78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzung der Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Mein Sohn wurde im Mai 2014 geboren. Ich hatte ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft ( a...

MaKaBa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet