Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankheitstage bei privat versicherten Kindern

Hallo Frau Bader Mein Mann ist privat krankenversichert und die Kinder bei ihm mit. Wir sind verheiratet und ich bin in der gesetzlichen KK. Demnäc...

Sallylord77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsansprüche vor/nach/während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im Herbst 2013 schwanger geworden, mein Kind ist im Sommer 2014 zur Welt gekommen. Aus 2013 hatte ich Resturlaub von 9 Ta...

Nana24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld

Hallo Frau Bader . Wir haben im Mai unsere Jungs bekommen ( zwillinge ) . Das heißt 12 Wochen Mutterschutz . Ich habe aber anteilmässig Anspruch auf e...

Benmax

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger als Krankheitsvertretung

Guten Tag, Ich arbeite zurzeit als Krankheitsvertretung in einem Kindergarten. In meinem Vertrag steht, dass ich solange dort beschäftigt bin, bis di...

Sonnenschein7755

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag Vater

Hallo Frau Bader, Ich habe 10 monat eelterngeld beantragt und in meinem antrag angegeben, dass mein Mann 4 Monate nehmen wird. Allerdings haben wir...

lpips

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit gekündigt werden?

Hallo Frau Bader. Ich bin gerade für zwei Jahre in Elternzeit und möchte danach nicht in meinen alten Beruf zurückkehren. Kann ich jetzt schon Kündige...

88mami2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung Unterhalt ?

Hallo hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ? Mein Mann möchte sich nun nach fast 13 Jahren erstmal räumlich von mir und unseren 3 Kindern (2,...

Soulreaverin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltern Krankengeld

Hallo! Unsere kleine Tochter (3 Monate) ist krank! Wir haben nur ein Auto! Kann ich jetzt einen Krankentag beanspruchen obwohl meine Frau in Elter...

Sven1970

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo Fr. Bader Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und haben eine 6 Monate alte Tochter. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Seine Eltern ta...

n15

31 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Meine Tochter wurde im Dezember 2014 geboren und wir haben das Elterngeld auf zwei Jah...

Salija

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld/partnermonate

hallo, mein Sohn ist am 29.06 geboren, ab diesem Tag habe ich nun Elternzeit und elterngeld beantragt. bis wann muss mein mann denn seine zwei partne...

mein.wuermchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld vom Staat und öffentlichen Dienst..

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann ist Soldat auf Zeit seit 2011. Unsere Kinder sind 2008 und 2010 geboren für diese Kids habe ich ganz normal Kinde...

mini-mama1989

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit, Tagesmutterkosten

Hallo Frau Bader, leider muss ich, aus verschiedenen Umständen und Gründen, meine Elternzeit vorzeitig beenden, bzw. eher wieder arbeiten gehen, al...

choizz

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Guten Tag Frau Bader, Ich habe zusammen mit dem dänischen Vater das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe mit unserer Tochter den Wohnsitz in Deutschland...

Emilia2014

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Freund wird vom 27.10 - 27.12.2015 Elternzeit für unseren Sohn nehmen. Wieviele Urlaubstage verliert er dadurch? Nur für den ...

JunasMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit arbeiten in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Kinder, geboren 08/2012 und 10/2013. Ich bin noch bis September 2017 in Elternzeit. Vor der Elternzeit habe ic...

goldloeckchen84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was wären Gründe um einen anderen KiGa zu bekommen

danke für Ihre Antwort, ich habe heute ein bisschen rm telefoniert, leider steht ein Personalwechsel im Moment nicht an, aber auch andere Eltern sind ...

mama-nika

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann berechnet man Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich EZ. Leider habe ich bei Berechnung der EZ einen Feller gemacht, da ich von den Fristen nach dem Mutt...

Evelena

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit beim anderen Arbeitgeber während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten. Gibt es irgendeinen Standarttext der...

Nicci1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet