Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um den Zuschuss meines Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld. Ich bin wieder schwanger. ET ist 01.03.2016. Mein...

ChNoJett

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



verfällt Urlaubsanspruch nach 2x Beschäftigungsverbot

Hallo! komplizierte Geschichte... ich erzähl mal... Im Dezember 2009 wurde ich mit meiner 1. Tochter schwanger. Ich erhielt aufgrund einer Risikosch...

Leasmutti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn Vater Wohnsitz im Ausland hat?

Liebe Frau Bader, nach relativ ausführlicher Recherche im Internet konnte ich leider keine eindeuige Antwort auf meine Frage finden, daher wende ic...

vielfliegermama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Arbeitgeber, wie sieht es aus mit Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, Und zwar folgendes.. Ich bin ab nächsten Mittwoch offiziell im Mutterschutz und habe derzeit zwei Jobs. Zum einen eine Ausbildung ...

cora82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt Mutterschutz in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 15.10.2015 in Elternzeit und bin momentan in der 26. SSW mit dem zweiten Kind schwanger. Der Entbindungster...

Ayten

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertrag trotzdem rechtskräftig?

Hallo Frau Bader, mein Problem im Moment ist folgendes: Mein Zeitvertrag läuft jetzt zum 31.08.15 aus und ich habe bereits meinen Festvertrag ab de...

Liachen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin in der 9. SSW und arbeite als Fachkrankenschwester in der Anästhesie ( öffentlicher Dienst). Ein zusätzlicher Bestandteil...

klee224

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und Arbeit...

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Erstmal zu meiner Situation. Ich bin 24, bin verheiratet, haben eine Tochter (4) und ein Eigenheim. Ich habe...

Angel90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber insgesamt 3 Jahre Elternzeit beantragt. Derzeit ist ein Jahr bereits vorbei und ich möchte doch ...

Hobbit14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Nebengewerbe

Hallo, ich bin bei der Berechnung des Elterngeld mit Nebengewerbe auf folgendes gestoßen, dass nicht die letzten 12 Monate sondern das letzte Wirts...

anja_h_1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderungen im Arbeitszeugnis

Guten Tag Frau Bader, ich habe das Problem, dass mir in der Elternzeit ein Zwischenzeugnis ausgestellt wurde, das von meinem Teamleiter verfasst w...

MamaIsa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lebensunterhalt in Elternzeit bei Trennung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unseres Kindes noch bis Frühjahr 2016 in Elternzeit. Unser Kind ist 1,5. Bin finanziell von meinem F...

Gysmo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständiger Nebenberuf während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe jetzt tagelang das Internet durchsucht und nichts genaues gefunden. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ic...

inga201182

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung von Urlaubsgeld in der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader Ich bin seit 2011 in einem Betrieb unbefristet beschäftigt. Seit 2011 habe ich in jedem Kalenderjahr Urlaubsgeld erhalten. Die Summ...

Phil2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich verzweifeln gerade :( Unser Sohn (1 Jahr) sollte Anfang August zur Tagesmutter kommen, weil ich im Oktober ...

Elly0711

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld während Elternzeit für zweites Kind.

Hallo Frau Bader, ich hätte 2 Fragen: Erste Frage Wir haben im März 2013 unser erstes Kind bekommen und erwarten Mitte September unser zweites Kind...

EmmaJonas

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist wenn ich sterben sollte?

Ich bin im neunten Monat schwanger von meinem neuen Partner.Mein Nochehemann und ich haben Ende des Monats den Scheidungstermin und die Vaterschaft wu...

MandyUndDaniel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld erhalte ich in elternzeit

Ich bin seit 09.01.2014 in Elternzeit für zwei Jahre . Jetzt kommt im Januar unser zweites Kind. Im Februar 2016 würde meine Elternzeit enden fürs ers...

alexa22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet