Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug - Kita Wechsel erforderlich

Hallo Wir müssen in einem Zeitraum von bis zu einem Jahr Ca umziehen, die Entscheidung kann kurzfristig fallen... Leider. Unsere Kinder (3,4) besu...

Novi2007

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach beschäftigungsverbot und Elternzeit Alg1?

Guten Tag am 1.2.2014 habe ich eine Arbeitsstelle angetreten. ( vorher 3 Monate Arbeitslos ) Der Vertrag War befristet bis zum 31.5.2015 Ich wurde ...

CharleneSpiegel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baby 7 Monate, ab wann muss ich sie über Nacht dem Vater geben?

Hallo Frau Bader, Die Mutter meines Freundes hetzt seit Wochen die ganze Familie gegen mich. Inklusive den Kindsvater. Das Problem ist das ich ihr...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Berechnungsgrundlage für Mutterschutzlohn

Hallo Frau Bader, Ich arbeite derzeit Teilzeit mit Zusatzvereinbarung in Elternzeit und bin ab dem 31.01.16 in Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Stim...

senirednil

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflichtiger verringert Einkommen absichtlich

Hallo, nun ist es so weit und bei uns ist wohl leider Trennung angesagt. Wir haben ein gemeinsames Kind (2J.), er hat ein Kind aus vorheriger Beziehu...

Knatti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was muss ich bei einer Namensänderung beachten?

Hallo Frau Bader! Ich bin seit diesem Jahr verheiratet, wir haben einen gemeinsamen Sohn (Kind 2). Aus der vorangegangenen Beziehung habe ich eine...

MrsK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld & Elternzeit

Hallo, so langsam kapier ich nichts mehr, weil jeder etwas anderes sagt. Unsere Tochter wurde am 18.12.2014 geboren Ich habe Elterngeld beantragt au...

franzi_85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsanspruch volljährige Kinder

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Ex-Ehemann zwei Kinder, die inzwischen 19 und 14 Jahre alt sind. Wir sind seit zehn Jahren geschieden, er hat...

Strudelteigteilchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit ab 20. Lebensmonat

Kann ich, Vater, Elternzeit (Vaterschaftsurlaub ) ab dem 20. bis 22. Lebensmonat meines Kindes beantragen während meine Frau für 24 Monate in Elternze...

Viktor26

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständig während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte mich gerne in der EZ nebenberuflich selbständig machen. Ich überlege, das EG auf 2 Jahre splitten zu lassen. Al...

nanab

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ 3. Jahr vorbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bei meinem ersten Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt, war aber nur 2 Jahre zuhause und habe dann eine TZ-Stelle bego...

skunki

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit während Elternzeit beenden

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob eine Beendigung der Teilzeitarbeit in Elternzeit möglich ist. Es besteht lediglich ein Schriftstück auf de...

MaryLou2004

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während der Elternzeit umgezogen und zwar so weit vom ursprünglichen Wohnort (350km), dass ein Wiedereinstieg beim al...

Ling

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe eine bald zweijährige Tochter (22.11.2013). Ich wurde während der Schwangerschaft arbeitslos. Seit der Geburt mei...

Giulietta83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht der Großeltern

Hallo Frau Bader, ich lebe seit 6 Jahren vom KV meines großen Sohnes (7,5 Jahre) getrennt. Nach vielen Schwierigkeiten mit dem Umgang (geprägt von ...

doppelmami_0811

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet