Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Teilzeitantrag wurde mündlich genehmigt

Liebe Frau Bader, nach langem hin und her habe ich mich mit meinem Arbeitgeber nun endlich auf eine Arbeitszeitverteilung in Teilzeit nach der Elter...

Murkelrams

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger bei baldiger Arbeitslosigkeit-welche Ansprüche?

Hallo, kurz zu meiner Situation: Ich bin in der 6 ssw schwanger (Entbindungstermin: 09.07.16) und mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.12.15. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesetzliche Grundlage für Mutterschutzgeld aus Vollzeitvertrag

Hallo, irgendwie ist die Frage, die ich gestern schon formuliert habe in der Versenkung verschwunden oder ich hab was falsch gemacht. Daher nochmal: ...

naizah

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Stundenkürzung nach Elternzeit rechtens?

Liebe Frau Bader, im März diesen Jahres hab ich meinen Sohn bekommen und bin nun in Elternzeit. Ab 15.4. 2016 fange ich an meiner alten Arbeitsstel...

Mariechen82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz Beschäftigungsverbot Nebenjob

Hallo. Ich habe von meinem Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen und habe eine Anzeige gestartet das ich einen Nebenjob suche da ic...

kleinJessy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kein Anspruch auf Elternzeit?

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Man kann ja die Elternzeit des ersten Kindes vorzeitig beenden, zur Inanspruchnahme der Mutgerschutzfristen. Leider...

Lotusflower

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld beim 2. Kind bei weniger als 12 Monaten und BV

Liebe Frau Bader, ich habe folgende Frage. Nach der Geburt unseres ersten Kindes und einer 12 monatigen Elterngeldzeit arbeite ich schon wieder 4 M...

Jenn1234

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit im nachhinein beantragen

Hallo Frau Bader, Ich habe 3 Kinder (05.12.2007, 04.09.2009 und 06.01.2012 geboren) Das erste ist in Deutschland, die 2 anderen sind in der USA gebo...

SinaMiaLisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitantrag/ Keine Rückmeldung innerhalb der 4 Wochen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir vor einigen Wochen schon einmal einen Ratschlag bei Ihnen geholt. Ich bin noch in der Elternzeit und muss ...

Mitglied inaktiv

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Nach drei Jahren elternzeit werde ich meinen alten Job nicht mehr antreten weil mir trotz anderer mündlicher ansprachen jetz...

Puteloni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub, Arbeitgeber will es als Teilzeitlohn auszahlen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 15.11.14 geboren und ich habe für sie zwei Jahre Elternzeit beantragt. Ab 15.11 fange ich Teilzeit...

Rose22

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld ab 2016 - vielleicht ein Sammelthread für Fragen?

Hallo Frau Bader, über das Kindergeld ab 2016 kursieren ja die wildesten Geschichten, und jeder, mit dem man spricht, erzählt es anders. Also es i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet am 30., für 31. kein Brutto?

Hallo Frau Bader, da mein Sohn am 31.10. geboren wurde, endete meine letzte Elternzeit am 30.10. Ich bin dann am 2.11. wieder zur Arbeit gegangen. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet