Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann Man die Elternzeit zurückziehen ?

Hallo Frau bader, Ich habe am 9.6.13 meine Tochter zur Welt gebracht und hatte meinen Arbeitgeber eine Elternzeit von drei Jahren angegeben. Das hei...

MN-Veronica

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Kind 2 bei Zeitraum ohne Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit Kind 1 in Elternzeit und gehe auch erst wieder Arbeiten (Teilzeit in Elternzeit) wenn Kind 1 16/17 Monate alt ...

April_Baby

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern bei befristetem Arbeitsvertrag?

Hallo, ich befinde mich ein Jahr in ElternZeit (1.4.15-31.3.16) und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, welcher vorerst nicht verlängert wird. Die...

JyJx

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsberechtigt bei Elterngeldbezug?

Hallo Frau Bader! Vielleicht können Sie mir helfen!? :) Mein Mann befindet sich in der Privatinsolvenz. Wir haben gerade unser zweites gemeinsames K...

LS205

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elternzeit und Schwangerschaft

Guten Abend Ich habe einmal eine wichtige Frage ich befinde mich momentan noch in Elternzeit , mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wenn er 12 Monate...

Jessicapastu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn Jugendamt sich quer stellt?

Meine Schwester.... Drogenabhängig, wohl auch ein Alkohol Problem....Ist alleinerziehend. Mein Neffe ist mittlerweile 1 1/2 jahre...Wir haben so oft d...

Panthailamon

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbe ausschlagen für minderjährige Kinder

Hallo, mein Mann und ich müssen morgen zum Gericht, um das Erbe für mich und unsere Kinder auszuschlagen. Da er Arbeiten musste, können wir das e...

Zwergenmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld – Studentin + selbstständig

Guten Tag Frau Bader, ich bin eingeschriebene Studentin und zusätzlich zum Studium selbstständig tätig. Aufgrund meiner Schwangerschaft stellt sich...

MGL

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt bei geringem Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Kinder, davon 2 aus erster Ehe (12 und 10 Jahre) und ein Kind aus meiner jetzigen Ehe (fast 1 Jahr alt). Mein ...

Tilda2

1 Antwort


Gehalt (Beschäftigungsverbot)

Hallo Frau Bader, hallo @all, ich befinde mich im 3. Jahr Elternzeit (bis Okt. 2016). Ab Mitte Januar beginne ich eine Nebenbeschäftigung (50 Std....

ampi_muc

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


umgangsrecht für neugeborene

Guten Abend Frau Bader, Ich bin völlig verzweifelt und eigentlich sind es viele Themen weil es zum einen um meine große Tochter geht und zum andere...

lara2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fristlose Kündigung (Wohnung) vor MIetbeginn wg Schimmel

Hallo, ich habe mal eine Frage die die fristlose Kündigung vor Mietbeginn betrifft. Ich weiß, RuB... Aber vllt. kann ja doch der ein oder andere wa...

Knatti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich arbeite bei einem Finanzdienstleister im Außendienst (leitende Funktion).. Ich kämpfe stark mit Übelkeit in meiner Schwangers...

Medina14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Altersbegrenzung beim stillen u mutterschutzgesetz

Hallo, i arbeite demnächst wieder in meinen alten Beruf im Gesundheitswesen im schichtsystem. Meinen sohn stille i noch nachts... Muß i im Gesundheits...

nette_

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger als arbeitslose Tierärztin mit alg1

Hallo Frau Bader, ich bin eine Tierärztin und aufgrund eines auslaufenden befristeten Vertrage ab dem 1.1.2016 arbeitslos mit alg1. Ich bin gerade...

alrinna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Probezeit

Hallo Frau Bader, Überall lese ich was anders und bin nun völlig verunsichert. Ich habe noch eine 5 Monatige Probezeit und einen Job den ich wirkli...

Layla21

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wann soll elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, Wollte mich informieren bezüglich elternzeit. ..voraussichtliche Geburtstermin ist 10.10.2016. Möchte gern wissen wann kann ich spä...

tan29

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet