Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit für den Vater

Hallo :) ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage was ist wenn mein Freund 2 Monate Elternzeit machen möchte. Zum einen muss dies ja erstmal ...

Kimi95

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Zwillingen

Hallo Meine Zwillinge sind am 19.3.14 geboren. Beantragt habe ich 3 Jahre elternzeit. Wo sind die Vorteile, wenn ich meine elternzeit weiter verl...

wolkenfrei

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebliche Altersvorsorge in Mutterschutz - wer zahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 19.2. 2016 bin ich offiziell im Mutterschutz, Entbindungstermin ist der 1. April. Dass ich in Elternzeit (1 Jahr gepl...

sascha99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie wehre ich mich ?

Ich versuche zusammenzufassen. Ich wohne seit einem 3/4-jahr in einem Mehrfamielienhaus mit 16 Mietparteien, dass sehr hellhoehrig ist. Ich bin Mieter...

Lumax

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat der Vater Vorteile, er will die Kinder ganz zu sich holen?

Wie will man sowas denn kurz fassen, wo es einfach ausschlaggebend ist alle wichtigen Details zu kennen? Hat der Vater dadurch dass er eine neue Pa...

BaJo0512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nochmal Steuerklasse

Ihre Antwort: Hallo, bei der Berechnung des Elterngeldes wird die Lohnsteuerklasse angenommen, die in den letzten zwölf Monaten vorwiegend bestand...

Mimi2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehe nach Scheidung

Guten Morgen, Ich habe mich 2012 von meinem Ex Mann getrennt und sind seit 2014 rechtskräftig geschieden. Mein Partner und ich würden gerne Heirate...

Ihly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Schwangerschaft in der Probezeit

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Anliegen und weiß nicht so recht wohin mit mir. Ich habe im April 2015 eine Stelle angenommen 6 Monate Probezeit b...

Kachu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe- wie kann ich mich am besten wehren?

Hallo Frau Bader, ich weiss nicht mehr weiter. Ich wohne mit meinem dreijährigen Sohn seit Ca. 3/4 Jahr in einem Mehrfamilienhaus mit 16 mietparteien,...

Lumax

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie verhalte ich mich gegenüber AG richtig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin am ersten Tag nicht angetreten, darauf folgte eine Abmahnung. Was bedeutet diese für mich? Heute am zweiten T...

Juli Fiorucci

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Liebe Frau Bader Ich habe Anfang mai entbunden, leider wurde unser kleiner ein Sternenkind im Dezember. Ich War ab März in mutterschutz. Ab Mai be...

Selime

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalterhöhung im BV

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage Mein Chef hat mir für dieses Jahr April eine Gehaltserhöhung zugesagt, da ich mittlerweile 10 Jahre in d...

Pünktchen0815

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Arbeitslose?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin in der 15.woche schwanger und kriege im juli mein kind. Mein vertrag läuft im april aus. Nun krieg ich april bis ju...

Amelie M.

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel

Liebe Frau Bader, dies war Ihre Antwort zum Steuerklassenwechsel: 2. Der Steuerklassenwechsel hätte mind 7 Mo. vor der Geburt/ dem Mutterschutz er...

Mimi2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo., Ich habe noch eine Frage bezüglich der Elternzeit: der Plan ist, dass der Vater in ElternUrlaub geht. Das Kind wird im Juni zur Welt kommen. D...

Yvonne840

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage - Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Nachfrage zu meiner Frage vom 31.1.: Wenn ich z.B. erst zwei Wochen später arbeiten gehen kann als z.Z. gem...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank während BV

Liebe Frau Bader, ich erhalte ein individuelles Beschäftigungsverbot. Was passiert, wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass aus den individue...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet