Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Fortseztung der Probezeit nach Elternzeit

Hallo, ich bin während meiner Probezeit schwanger geworden. Aufgrund meines Berufes wurde ich direkt von der Arbeit freigestellt (und über die U2 U...

12345678900000

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ab wieviel uhr darf ich arbeiten

Hallo, ich bin in der 15.Woche schwanger und arbeite als Bäckereiverkäuferin Arbeitszeiten sind von 5.15-11.30, 5.30-12.00, 11.30-18.30 oder von 12.00...

mama0716

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld wie berechnen?

Hallo Fr Bader! Ich bin momentan im 2. Jahr Elternzeit meines Sohnes, bekomme aber kein Elterngeld mehr! Wir planen ein 2. Kind. Wenn ich in der E...

Eva88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Vater / Arbeitsplatz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte 2 Fragen an sie.Wir bekommen unser zweites Kind. Die erste Frage wäre, wenn mein Mann die 2 Monate Elternzeit nimmt, dar...

elina 1112

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist es am besten möglich?

Guten Tag, ich habe eine frage, ich bin noch in Elternzeit, möchte aber nach der Elternzeit nicht mehr in meinem alten Betrieb arbeiten. (Bin noch an...

Meilenstein0910

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen lassen vom AG, weil oft Krankheiten?

Hallo, Meine Frage ist, kann ich meinen AG bitten, mir den befristeten Vertrag zu kündigen? Ich habe mich sehr darauf gefreut wieder arbeiten zu ...

MamiVonLouis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


umgang?

Hallo Es geht darum ... Ich wurde Dezember 2013 von meinen ex Mann geschieden da wurde auch ein bekleideter Umgang festgelegt und er hat sich bis v...

mandy1.12.15

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeldantrag Vater, Dauer

Hallo Frau Bader! Mein Mann ist seit dem 15.1. für einen Monat in Elternzeit. Den Antrag fürs Elterngeld haben wir gegen Ende Januar losgeschickt. ...

Zinsini

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld bei Frühgeburt

Hallo Frau Bader, ET=25.01.2016 Lohnsteuerklasse III ab 08.2015 Geburt in der 34 SSW (kein Mutterschutz vor der Geburt) Diese Konstellation fü...

doleman

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag - was ist hier richtig?

Hallo Frau Bader, ich habe für zwei Jahre Eltenrzeit beantragt. Diese wurde so auch von meinem Arbeitgeber bestätigt. Zusätzlich wurde eine Teilze...

SandraMama35

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Ich habe mit meinem Partner zwei kleine Kinder. Er selbst hat eine 10- Jährige Tochter, für die er Unterhalt zahlt. Er war mit der Kindesmutter verhei...

chillimom

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, erfolgt eine Zahlung von Mutterschaftgeld des AG auch während der Betriebsruhe? (wegen Weihnachten) Betrifft mich die ...

99minima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich bin derzeit noch in Elternzeit (2 Jahre hatte ich beantragt) bis Anfang August. Wir versuchen ein weiteres Kind...

sloe88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet