Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Ich möchte während meine Elternzeit wieder schwanger werden.

Hallo Frau Bader, mein Kind ist Januar 2014 geboren. Ich hatte ein Jahr Elternzeit beantragt und das im Nachhinein auf drei Jahren verlängert. Nun d...

Sarina14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz bei Frühchen

Hallo Frau Bader, aus medizinischen Gründen bekomme ich einen Kaiserschnitt bei 36+3. Ist das im Sinne von Mutterschutz ein Frühchen, bei dem ich ...

Karlafrodo

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortbildung in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiter helfen: ich bin momentan in Elternteilzeit mit 25 Stunden, und will auch im Anschluss nic...

Nel.E

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Arbeitgeberin will meine Schicht wechseln

Guten Abend Frau Bader , Meine Arbeitgeberin möchte meine Schicht wechseln ich bin in der 10 ssw meine Arbeitgeberin weiß auch Bescheid. Da ich in ...

Leyla09

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




befristeter Arbeitsvertrag- jetzt Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Fragen... ich bin vor 3 Jahren Mutter geworden...habe für 3 Jahre meine Elternzeit in Anspruch genommen. Jetzt...

Julia1601

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld / Elterngeld in Ausbildung

Hallo Frau Bader, ich habe noch 2 Fragen: 1. Ich habe einen Vollzeitjob und Minijob. Wie ist das dann beim Mutterschaftsgeld und dem Krankenk...

Vivi.1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechnet sich der Urlaubsanspruch?

Hallo Frau Bader, wenn der 27.08. der Entbindungstermin, bis wann errechnet sich dann mein anteiliger Urlaub für dieses Jahr? Mutterschutz beg...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung von Elterngeld für 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn kam im November 2015 zur Welt. Zuvor hatte ich in Vollzeit bei einem Zahnarzt gearbeitet und habe Berufs bedingt e...

Jenny25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich hoffe auf Hilfe

Hallo es ist so iCh bin in der 12 ssw . Arbeite 3 mal die Woche in einem Haushalt als Haushaltshilfe. Meine Chefin weiß das iCh schwanger bin . Sie ni...

Brausemann sunny

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot-Was steht mir finanziell zu?

Hallo Frau Bader, ich bin in einer etwas verzwickten Lage. Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und habe meinem Chef in der 15.SSW mitgeteilt, d...

Marie 123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - Berechnung

Guten Tag Frau Bader, ich bin rechnerisch "am 28.11.15" schwanger geworden (ET - 280 Tage). Ist es richtig, dass als Bemessungszeitraum zur Berechn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Mutterschutz Urlaub nehmen und dann Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, ich möchte nach dem Mutterschutz gerne noch 2 Monate (Rest)-Urlaub nehmen, also offiziell als arbeitend gelten und Gehalt beziehe...

Nudossi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzen

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Bis zur Geburt meines Sohnes bin ich ...

Köln_31

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fortsezung der Probezeit

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich jetzt echt überrascht, dass der Arbeitgeber da garkeine Handhabe hat. denn ehrlich gesagt, habe ic...

12345678900000

2 Antworten