Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wohngeld + Elternzeit auf 2 Jahren

Hallo Frau Bader, ich werde sowieso Elterngeld erhalten. Wenn ich nun 2 Jahre in Elternzeit gehe, erhalte ich ja nur hälfte. Meine Frage ist, e...

SpiderWoman

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Kündigungsfrist zum Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hier nochmal meine resümierte Frage mit den ergänzten Informationen: Insg. Habe ich 2 Monate Elternzeit. Der erste Monat war ...

Stefan2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Ich habe einen Minijob,mein Gehalt ist jeden Monat unterschiedlich,da es nach Stunden geht. Wenn ich jetzt in Mutterschutz gehe,wie viel Geld bekomme...

de-steffi

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu unten-vorübergehnd zur Oma

danke für Ihre Antwort, muss es eine schriftliche Zustimmung sein oder reicht mündlich? Wobei ich ja mündlich nicht beweisen kann und man bei ihm leid...

Miriam78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muttergeld

Hallo Frau Bader. Ich habe 24 Monate Elternzeit beantragt,mit Teilzeitarbeit in Elternzeit ab dem 17 Lebensmonat. Ich überlege noch das 3. Jahr Elt...

lyla2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss zum Mutterscaftsgeld

Liebe Frau Bader, wenn man einen sozialversicherungspflichtigen Job hat, bei dem man Mutterschaftsgeld (Krankenkasse) und Zuschuss zum Mutterschaftsg...

Florentina046

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann Krankengeld?

Hallo,   ich war während meiner SS bislang wie folgt krankgeschrieben:   Am Anfang – 2 Wochen Attest vom Hausarzt (Grippe) Mittig – 2...

lea-1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 12 oder zehn Monate

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Ich wollte nach Ablauf meines mutterschutzes wieder 30 stünden Arbeiten gehen.der Vater wollte ...

Yvonne840

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld beim Minijob

Hallo,   ich habe 2 Jobs - Vollzeitjob und Minijob.   Bekomme ich beim Minijob auch Mutterschaftsgeld – berechnet nach dem Durchschnitts...

lea-1980

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeldanspruch für Deutsche im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, mein Neffe ist Deutscher, lebt aber in Namibia mit seinen Eltern. Er möchte hier in Deutschland studieren. Hat er für den...

Manu Sch.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versteuerung Dienstwagen in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen ich darf meinen Dienstwagen ohne Kostenbeteiligung mit in die Elternzeit nehmen. Wie wird dieser in der Elternzei...

Kornblume2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und nebenbei arbeiten

Liebe Frau Bader, ich entbinde im Juli. Im Jahr 2015 habe ich selbstständig, nicht-selbstständig und im Rahmen eines Nebenjobs gearbeitet. Ich würd...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorübergehend zur Oma

Guten Tag, ist es erlaubt mit meiner Tochter (6J) bei einem heftigen Ehestreit vorübergehend zu meine Eltern zu ziehen bis sich Lage wieder entspannt...

Miriam78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



muss ich im beschäftigungsverbot meinen Urlaub nehmen?

Hallo. Ich bin in der 14 ssw und von Anfang an im beschäftigungsverbot. Ich arbeite eigentlich als Krankenschwester auf einer Intensivstation. Ic...

janine300988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


von elternzeit ins beschäftigungsverbot

hallo ich weis gar nicht wie ich anfangen soll. ich bin erneut schwanger.meine elternzeit endet am 22.5.2016. ich würde wieder sofort ins beschäf...

marilou87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet