Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erzeuger zahlt kein Unterhalt

Hallo, ich habe ein großes Problem. Der Erzeuger(Vater kann man das nicht nennen) meiner Tochter (14 Monate) macht mir total zu schaffen. Also wir...

Ina-Spencer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit während der Elternzeit (wurde beim AG für 1 Jahr beantragt) diese zu verlängern? Welche finanziel...

herbstmama2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich am besten das basiselterngeld aufteilen?

Wenn ich basiselterngeld vom 1.-12.lebensmonat beantrage bekomme ich es doch nur vom 3.-12.ausgezahlt wegen dem mutterschutz oder?kann mein Mann dann ...

kallies2

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Außendienst Ordnungsamt wann dem AG Bescheid geben?

AG Bescheid geben? Hallo, Mich beschäftigen einige Fragen. Ich arbeite im Außendienst,genauer im Ordnungsamt als u.a Politesse. Meine Arbeit ist...

VivienC

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


familienrecht bei flüchtlingen - teil 2

liebe frau bader, danke für die antwort. es ist der vater der hierbleiben möchte und der angst hat, die kinder zu verlieren. die familie kom...

mama.frosch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Hallo! Ich ziehe in Erwägung, meinen Arbeitsvertrag im beiderseitigen Einverständnis aufheben zu lassen. Die mir zustehende Vollzeitstelle kann ich ...

MissRanya

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elternrecht in der EU

Hallo Frau Bader, Ich habe eine 2 1/2 Jahrige Tochter mit meiner Ex Parnerin aus Litauen . Seit uber einem Jahr ist sie zuruck in ihre Heimat gezogen...

bena67

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld bei Schwangerschaft (2)

Hallo Frau Bader, ich muss nochmal wegen des Krankengeldes fragen... habe mir die Diagnose-Schlüssel rausgesucht und müsste bitte wissen, ob und w...

lea-1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



familienrecht bei flüchtlingen?

hallo frau bader, gilt für flüchtlinge das gleiche familienrecht wie für deutsche staatsangehörige? also im sinne von trennung , scheidung, umga...

mama.frosch

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 1 1/2 Jahre oder 2 Jahre beantragen.

Hallo, Ich möchte nach 6 Monaten Teilzeit arbeiten mind. 1 Jahr mit 20-30 Std. Jetzt stolpere ich immer über die Information das man 2 Jahre beantra...

Nicvane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



vater will plötzlich kontakt zu seinem baby...über wochenende

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe da ein Problem. Mein Schatz Johannes wird jetzt 1 jahr alt. sein vater hat mich direkt als ich schwanger wurde un...

dosenkeks

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind bei Mischeinkunft

Liebe Frau Bader, vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ihre Hilfe. Ich habe noch drei Fragen. Ich möchte einfach sicher gehen, alles richtig...

Angelika Doebel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit 2 verschiedenen Teilzeitangaben

Liebe Fr. Bader, ich befinde mich in der 26. Schwangerschaftswoche und möchte meinem Arbeitgeber schon mal die Anmeldung auf Elternzeit mitteilen. ...

pink84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, es könnte sein, dass ich demnächst ein individuelles Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz erhalte und nur noch 50% arbeiten ...

SaSonne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr nach EZ in Teil- oder Vollzeit

Ich beabsichtige, das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Elternzeit fortzusetzen. Meine Fragen lauten: 1) Bis wann (Frist) muss ich dem Arbeitgeber ...

SiSiLi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Tochter von 7 Monaten und bin wieder schwanger, bekomme jetzt bis Oktober Elterngeld und das 2. Kind würde im Januar...

Isabell Cieciora

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet