Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage zum beschäftigungsverbot

Hallo , ich habe folgende frage: bin jetzt gerade mit meiner Elternzeit von einem Jahr fertig und nun wieder Schwanger. Ich hatte in der ersten Sch...

tama8877

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange kann man Unterhalt rückwirkend fordern?

Guten Tag Frau Bader, ich habe für meine Tochter (geb. 09/2011) eine Beistandschaft beim zuständigen Jugendamt. Leider hat sich die alte Bearbeiterin...

HauptstadtBaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Zusammen, ich war in 2015 in der Schwangerschaft ab der 8 Woche bis zum Mutterschutz krank geschrieben (kein Bv). Nun bin ich bis nächstes ...

Emilias_Mams

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hortplatz beibehalten trotz kurzfristiger TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Vollzeit, mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat einen Ganztagshortplatz. ich überlege, ab September 2...

tempest

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grund für eine Abmahnung

Hallo, wir sind ein Team von 10 Mitarbeiter. Worunter der ein oder andere gerne mal Fehler macht. Leider ist es fast nie nachzuvollziehen wer der Übel...

luzi84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und befristeter Vertrag

Hallo Frau Bader, mein Vertag endet am 31.12.16. davor war ich 2,5 Jahre immer mit befristeten Verträgen angestellt. Unsere Kleine wurde am 25.05.16 ...

Junipergreen

1 Antwort


ET 25.05.2016

Hallo Frau Bader, mein Vertag endet am 31.12.16. davor war ich 2,5 Jahre immer mit befristeten Verträgen angestellt. Unsere Kleine wurde am 25.05.16 ...

Junipergreen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader. Nachdem ich nun viel im Internet recherchiert habe, jedoch auf keine vernünftige und vor allem verständliche Antwort gestoße...

Muddi1987

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in Elternzeit

Hallo Frau Bader, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich befinde mich momentan in 2-jähriger Elternzeit mit Elterngeldbe...

Destiny0207

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt meine Vollzeitstelle bei erneuter Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, mich beschäftigt im Moment zunehmend folgende Frage: Im Okt 2014 wurde unser Sohn Tim geboren, ich habe drei Jahre Elternzeit be...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ordentliche Kündigung, Widerspruch wegen Schwangerschaft

Guten Abend Frau Bader, Welchen Status muss eine SS haben, um einen Widerspruch gegen eine ordentliche Kündigung einlegen zu können? Reicht es aus,...

biggi66

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Rechte hat ein werdener Vater?

Hallo, inmoment habe ich das Problem und weiß leider noch nicht alle Sachen was ich beantragen muss. Ich schildere kurz die Situation. Ich ha...

tommi2406

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wirkt sich BU später auf Elterngeld aus?

Hallo Frau Bader, wirkt es sich irgendwie negativ auf die Höhe es künftigen Elterngeldes aus, wenn ich knapp 5 Monatsgehälter lang bis zur Geburt v...

Annsan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Vater an das Vermögen unseres Kindes?

Liebe Frau Bader, mein Expartner, nicht Ehemann lebt von Hartz 4. Er hat Mehrbedarf beantragt für die Zeit wenn der Kleine bei ihm ist. Das sind al...

OliviaÖl

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung in andere Stadt

Hallo Frau Bader ich bin ab September ca. 1 Jahr in Elternzeit davor habe ich eine Teilzeitstelle gehabt. Meine frage da ich bald ein Kind habe rei...

llilly88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mitteilung über Elternzeit/Änderung Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, in 2,5 Wochen endet meine Elternzeit. Ich arbeite in einem Privatunternehmen (Autohaus). Im Januar 2015 bin ich auf Grund ...

Vila878

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Stundenlohn

Hallo Frau Bader, ich bin seit gestern im Beschäftigungsverbot und habe vorher Stundenlohn erhalten. Wird hier ebenfalls wie auch beim normalen mo...

Glück281116

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung nach Scheidung

Mein Sohn hieß von Geburt an wie ich. Als er 4 war heirateten wir und er bekam den Namen meines Mannes der nicht sein Papa ist. Ich würde nach der Sc...

Maxi1984

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet