Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kinderkrankentage bei AE und späterem Zusammenzug mit Partner

Hallo Frau Bader, ich habe einen Partner, der nicht der Vater meiner Tochter ist. Wir wohnen nicht zusammen, so dass ich als alleinerziehend gelte....

-chOcO-

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld für Kind 2 in der Elternzeit?

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältniss als Vollzeitbeschäftigte und z.Zt. im ersten Jahr der Elternzeit mit Kind 1 (ist am 31.10.15 geboren...

Jan 3110

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist mein Elterngeld beim 2. Kind?

Mein erstes Kind geboren März 2015 aktuell bin ich bis März 2017 in Elternzeit und bekomme zurzeit kein Elterngeld da ich alles im ersten Jahr bekomme...

Susanne9876

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß ich das Protokoll zum Entwicklungsgespräch unterschreiben?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir hatten vor kurzem unser 1. Entwicklungsgespräch. Waren bis vor kurzem mit der Tagespflege zufrieden. Jedoch wurde im E...

bestchild

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Ist die Steuerklasse eines Leermonats bzgl. Elterngeld relevant?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen in wie weit die Steuerklasse eines Leermonats bzgl. der Elterngeld-Höhe fuer das zweite Kind releva...

Olivier12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


seit kurzem vollzeit dann bv, welches Gehalt steht mir zu?

sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist Folgende: wir planen unser zweites Kind. Ich arbeite bis zum 28.06.16 16std die woche. Ab dem 29.06.16 30...

laviniaaa

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatz garantie

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, und zwar ist meine Frau bei der Gemeinde angestellt und war 2 Jahre in Elternzeit (sie hat im Hort gearbeite...

LowDog

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Lebensgefährte hat ab Geburt unseres Sohnes Elternzeit und Elterngeld beantragt. Er ist am 02.05.16 geboren. Ich gehe nach dem...

Engel0579

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wenig verdienender Vater heiratet, erhöht sich der Unterhalt?

Bisher war der Kindesvater unter der Selbstbehaltsgrenze und konnte keinen Unterhalt für seinen 11 jährigen Sohn zahlen. Nun heiratet er aber eine Fra...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo ich habe Sie schon mal gefragt. Meine Elternzeit geht vom Arbeitgeber bis 10.05.2017 hatte , Anfang dieses Jahres um eine frühzeitig beendigun...

BlackCoffee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


siehe Frage unten

Liebe Frau Bader, das mit dem Konto verstehe ich, dass der Vater da nicht dran kann. Mein Problem ist das das Amt meint, dass ich dem Vater für die...

OliviaÖl

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezüge beim 2. Kind in der Elternzeit als verbeamtete Lehrerin?

Mein Sohn wurde letztes Jahr im September geboren, d.h. ich bekomme als Lehrerin bis September noch jeden Monat 1800, da ich vorher mit voller Stunden...

Sarah1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht auf eine Parkkarte ?

Hallo, Ich möchte gerne wissen ob ich ein anrecht auf eine parkkarte habe. Bin den öffentlichen verkehrsmitteln brauche ich ca 1,5 stunden zur a...

Runde2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit im 3. LJ

Mein Mann hat in den ersten beiden Lebensjahren unserer Tochter nur 2 Monate EZ genommen. Nun denken wir darüber nach, dass er im kompletten 3. LJ EZ ...

Mama_von_Milchmaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stehen meinem Mann Krankheitstage zu?

Hallo, ich bin Mutter von drei kleinen Kindern. Stehen meinem Mann Krankheitstage für meine Kinder zu, wenn alle drei Krank sind, auch wenn ich Hausfr...

Baby.2013

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Anspruch ganztagsplatz/teilzeit

Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Wir leben in Rheinland Pfalz. Ich bin schwanger mit meinem drittem Kind. Der Entbindungstag soll der 30.1.2017 sein. Me...

Mummy2be_III

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeiten um beschäftigungsverbot zu bekommen

Hallo Frau Bader, bitte helfen sie mir. ich habe mein Baby letztes jahr am 27.07.2015 zur Welt gebracht. habe 1 Jahr elternzeit beantragt. ich muss wi...

HaticeAcar

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet