Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kurzarbeit in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in meinem 2. Elternzeitjahr, habe 3 beantragt. Mit meibem Arbeitgeber habe ich ab Oktober einen Teilzeitve...

sabberlise

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Gehalt

Hallo Frau Bader, ich bitte Sie, meine Antwort zu Ihrer Frage an mich nicht zu übersehen.... Gleicher Titel der Frage vom 13.7 Dankeschön

Galaxy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV wegen Stillens

BV wegen Stillens Hallo liebe Frau Bader, Bitte nicht wundern, ich habe mein Anliegen auch Biggi vorgetragen! ich wurde gestern ins BV gesc...

oehmschen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wen kann man einsetzen lassen falls Tod der Eltern?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich überlegen, was mit unseren Kindern passieren würde, falls uns etwas zustößt. Ich weiß, dass man da etwas aufset...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im 2. Jahr meiner Elternzeit hatte ich meinen Arbeitgeber informiert, dass ich gerne einen Minjob bei einem anderen Arbeitge...

Springtime

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade im ersten Jahr Elternzeit. Diese endet am 09.11.16. Ich habe ein zweites Jahr elternzeit beantragt in dem ic...

Sarah.m

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldstelle will u. a. Ausklammerung nicht anerkennen

Hallo Frau Bader, jemand hat folgende Rahmenbedingungen: - Eintritt der Schutzfrist vor der Geburt z. B. am 23.4.16 - tatsächliche Geburt 2.6.16 ...

Olga1983

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung der Elternzeit, genehmingt oder nicht

Hallo Frau Bader, aufgrund von Fehlberatung wurde die Mitteilung für Vaterzeit mit 8 Kalenderwochen an den AG überreicht. Im Nachgang ca. 12 Tage s...

Joachim

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltserhöhung während Elternzeit

Hallo, im Oktober endet meine 1-jährige Elternzeit. Durch Zufall habe ich erfahren, dass in dieser Zeit alle Kollegen meiner Abteilung eine Gehalts...

Nefertari2601

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader. Ich habe da mal ein paar Fragen. 1. Ist es möglich 1 Jahr und eine Woche Elternzeit zu nehmen? 2. Meine Krankenkasse...

Laurettchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit?

Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage. Momentan befinde ich mich noch in Elternzeit (bis April 2017). Seit Juni 2016 arbeite ich wieder bei meinem ...

puh1706

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich beim Elterngeldantrag meine Nebengewerbe mit angeben ?

Hallo, eine sehr entscheidene Frage beschäftigt mich, bei meiner Kinderplanung...Finanzen etc. Ich bin ab August Vollzeit angestellt und betreibe d...

Karlo77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Umgangsrecht für 9 Monate alten Sohn.

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin grade mit meiner Frau in Trennung sind noch verheiratet. Haben gemeinsam einen 9 Monate alten Sohn. Haben gemein...

Micha61

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich nach der Ausbildung immer noch elternzeit beantragen ?

Hallo Frau Bader Ich habe in der Ausbildung mein Kind bekommen und keine elternzeit beantragt da ich die Ausbildung abschließen möchte kann ich denn...

tiinchen23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.schwangerschaft während oder nach erster EZ ?

guten tag frau bader, folgende frage/folgender sachverhalt: kind 1 kam juli 2015, ich bin bis juli 2017 in ez. danach soll zeitnah kind 2 bzw e...

lafatina79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach EZ

Guten Abend, ich habe eine Frage. Kann es Konsequenzen für mich haben, wenn mein Arbeitgeber jetzt schon erfährt, dass ich nach meiner EZ Kündigen ...

Sternenstunde

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf volle Stunden nach Partnerschaftsbonus?

Hallo zusammen, Zwei Fragen unsererseits: 1.Muss ich explizit für den Partnerschaftsbonus (bzw für diese Zeit) Elternzeit beantragen? Meine Frau ...

RedClown

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet