Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Hartz4 und pflegende Eltern

Frage! Ich bin 37 Jahre alt, 5jähriges Kind, alleinerziehend und habe kranke Eltern die ich pflege. Mein Vater hat seit 9 Jahren einen Schlaganfall (P...

Karina79

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, da ich überall etwas anderes lese, möchte ich jetzt meine Fragen nocheinmal hier äußern und auf eine konkrete Antwort. Meine erste Tocht...

Benjo

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Lohn Beschäftigungsverbot Nachtstunden

Gehören Nachtstunden mit in die Berechung vom Lohn im Beschäftigungsverbot? Oder setzt es sich nur aus dem Brutto und einer eventuellen Gratifikation...

Lauraaa90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld

Hallo Frau Bader ich habe gehört wenn man weniger als 1.000€ im Monat verdient hat und mwhr als 450€ dann bekommt man 100% von seinem Nettogehalt? ...

llilly88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich Arbeitslosengeld beziehen

Hallo, ich bin in der Elternzeit und arbeite in einem anderen Laden auf 15 Stunden nun läuft natürlich mein befristeter Vertrag aus nach einem Jahr,...

Mary 1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kind krank für Ehemann obwohl Mutter "Zuhause"?

Hallo! Mein Sohn (20 Monate) ist seit heute ziemlich krank und behält rein gar nichts bei sich. Der Notdienst meinte, dass er noch okay aussieht, w...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater mit Kind in Kur

Hallo Frau vBader Kann ein Vater in Kur mit bKind fahren ,wenn das Kind bei Mutter versichert ist und als Wohnsitz lebt bzw sie das nicht will wei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit auf 3 Jahre, Elterngeld auf 2 Jahre

Hallo Frau Bader, ich erwarte am 06.09. diesen Jahres mein erstes Kind. Grundlage für das Elterngeld ist ja das Nettoeinkommen der letzten 12 Monat...

Befana81

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine EZ endet diesen Monat, ich war dann insgesamt 11 Monate mit meinem im August 2015 geborenen Kind in Elternzeit. Der Vater d...

SusiQ

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesmisshandlung! Strafanzeige!

Sehr geehrte Frau Bader, unsere beiden Zwillingsmädchen haben seit ca. 2 Wochen absolut keine Lust zu schlafen. Sie protestieren lautstark, schreie...

Lirify

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum bekomme ich keine Arbeitslosegeld nach meiner Elternzeit?

Hallo. Meine Tochter wird Ende Juli ein Jahr und kann erst Ende August in die Kit zur Eingewöhnung, Daraufhin wurde mir beim Arbeitsamt vermittelt da...

Melli 17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalzahlung anrechenbares Einkommen

Hallo, der kindesvater hat von seiner privaten Unfallversicherung eine Einmalzahlung ausgezahlt bekommen, da er einen Unfall hatte und Knochenbrüc...

Franzi.slf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Bei einem Gerichtsurteil wurde festgelegt, dass meine Kinder, die Strecke von ca. 700km, zu ihrem Erzeuger und den Großelt...

BeccyD4444

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungfrist TVöD und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen TVöD-Vertrag und bin in Elternzeit. Ich möchte das Arbeitsverhältnis während meiner Elternzeit kündigen und b...

biggi66

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Ende was muss ich beachten?

Hallo wir sind erade im zwiespalt. Ich habe 3 Kinder 8 Jahre 1 Jahr und 7 Monate knapp 6 Monate. Meine Elternzeit geht noch ne Weile bis zum 30.01...

franzi_85

8 Antworten