Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

 

Antwort:

Re: Wie verhält es sich bei Selbstständigkeit bzw Elternzeit im Kindergarten

Da würde ich mal im Vertrag nachsehen bzw. mit dem Kiga sprechen. Das wird nämlich oft ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei uns ist es zB nicht so, d Mütter mit 2. Kind zu Hause den Anspruch auf Ganztagsbetreung verlieren. warum auch? Der Kiga hat ja nichts davon nur noch 4 Std zu betreuen und die restliche Zeit bleibt unbesetzt und unbezahlt. Allerdings scheint es das System mit dem halben Tag während Elternzeit durchaus zu geben. Ganz kündigen können sie dir aber nicht.


von cube am 06.10.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen
 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

In Elternzeit arbeiten, Kindergartenzuschuss?

Hallo Frau Bader, ich bin am überlegen ob ich in meiner Elternzeit einige Stunde die Woche arbeiten gehen soll. Vor meiner SS hat mein Arbeitgeber mir den KiTaplatz meines Sohnes bezahlt. Wenn ich nun soviel arbeiten würde das es reicht das mein Chef den KiTaplatz weiterhin ...

Dine1988   05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Endet die Elternzeit automatisch wenn mein Kind in den Kindergarten geht

Guten Abend Frau Bader, Ich habe soeben den KiGa-Vertrag Unterschrieben. Meine Kleine wurde am 17.03.2015 geboren und ich hatte bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun geht meine Kleine doch schon ab August 2017 in den Kindergarten. Endet dann die ...

Nilay2015   14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Elternzeit mit Teilzeit- kindergartenzuschuss

Hallo Frau Bader! Mein AG zahlt freiwillig den Kindergartenplatz für mein großes Kind. Während der elternzeit übernahm er dies nicht, da ja das Arbeitsverhältnis ruhte. Jetzt arbeite ich in der elternzeit Teilzeit. Und auf dem Lohnzettel ist kein Zuschuss zu ...

Franzi.slf   01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Darf Kindergartenanspruch in Elternzeit verringert werden?

Hallo Folgendes Anliegen habe ich. Meine große Tochter ist für 10 Stunden in Kita angemeldet. (Brandenburg) Nun bin ich mit zweiten Kind in Elternzeit. Der Kindergarten bzw die Gemeinde wollen das das erste Kind dann nur noch 6 Stunden in Kita geht da ich ja Zuhause bin. Hat ...

bluemchen209   14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Kindergarten während der Elternzeit

Hallo, ich bin noch bis zum 18.2.2017 in Elternzeit mit meinem Sohn. Unsere Tochter geht seit August 2015 in die Kita. Unser Sohn kann ab 1.12.15 in die Kita (Ganztagsplatz). Kann ich meine Elternzeit weiterhin nutzen und mir einen 450€ Job suchen und wie verläuft es sich ...

Xuenan   06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Kindergarten in der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn ist am 29.07.14 geboren. Ich habe mich für 15 Monate Elternzeit entschieden und müsste mit Resturlaub hinten ran gehangen im Januar 2016 wieder auf Arbeit. Nun beginnt im September aber die Eingewöhnung in der Kiga und er wäre ab Oktober für 6h dann im ...

glücksmutti14   23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Recht auf Kindergartenplatz während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Sohn hat für September diesen Jahres ein Kindergartenplatz zugesichert bekommen. Da ist er dann 2 1/2 Jahre... ich hatte mich für einen Ganztagesplatz angemeldet da ich wieder voll arbeiten wollte. Jetzt erwarte ich in 2 Wochen unser 2. Kind und werde 1 ...

Ekaterina88   09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Besteht Anspruch auf Kindergartenzuschuss des Arbeitgebers während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, besteht für den vertraglich vereinbarten Kindergartenzuschuss in meinem Arbeitsvertrag auch während der Mutterschutzfrist sowie in der anschließenden Elternzeit Auszahlungsanspruch? Mit freundlichen ...

flecki81   21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

arbeiten in Elternzeit bei anderem Kindergarten

Guten Tag, vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch um meine Zukunft in unserem Kindergarten als Erzieherin. Als unsere Tochter vor 1 Jahr geboren wurde, habe ich direkt nach zwei Jahren Elternzeit eine Teilzeitstelle beantragt. Ich hätte meine Elternzeit noch um ein Jahr ...

ChaosBaby   21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Elternzeit
 

Kann ich die Elternzeit auf Grund von Krankschreibung verändern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe während der Entbindung meines Sohnes im August'16 massive Hirnblutungen erlitten. Ich fiel für 4Tage ins Koma und erlitt einen Schlaganfall. Nach dem Krankenhausaufenthalt kam ich gleich in die Frühreha und blieb danach drei Monate in Reha. Da ...

Case   05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia