Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Hallo , ich bin im elternzeit mit meinem 1.Kind ( geb.im Dezember 2015) und bin eigentlich bis Mitte Dezember 2017 im EZ . Jetzt bin wieder schwanger Geburtstermin wäre Mitte mai . Wie steht es mit Kündigung können die mich Kündigen und müsste / kann ich arbeiten gehen? Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Ich wäre dann im Dezember 4 Monate schwanger! Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

von M.mele am 17.09.2017, 04:48



Antwort auf: Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Hallo, Sie gehen ganz normal arbeiten u der AG kann nicht kündigen. Um so länger Sie vor dem neuen Mutterschutz arbeiten, um so mehr EG bekommen Sie Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Kündigen kann dich niemand, da du schwanger Kündigungsschutz hast. Nach der Elternzeit kannst du wieder arbeiten gehen, wenn du noch nicht arbeiten möchtest kannst du die Elternzeit ja noch verlängern. Elterngeld gibt es dann den Mindessatz von 300 €, wenn du arbeiten gehst bekommst du natürlich mehr. Du kannst auch Teilzeit in Elternzeit arbeiten. LG

von Lewanna am 17.09.2017, 08:07



Antwort auf: Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Ahmm, wenn du nicht schwanger wärst müsstest du doch auch im Dezember wieder arbeiten. Die Frage stellt sich also gar nicht. Außer Du kündigst selbst oder verlängerst eben deine Elternzeit. Wie gesagt, das Du schwanger bist ist da völlig unabhängig von und tut wegen dem Punkt gar nichts zur Sache. Verlängern solltest du wenn bis zum neuen Mutterschutz, dann gibt es volles Mutterschaftsgeld. Sonst wenn du darüber hinaus in EZ bleibst nur den teil von der KK von bis zu 13 € pro Tag. Was aber ist, ist das Du nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen wirst plus einige Monate Geschwisterbonus bis das ältere Kind seinen 3ten Geburtstag feiert. Du hast ja kein neues Elterngeld erarbeitet. Außer du gehst eben bis zum Mutterschutz wieder arbeiten, ab Dezember in VZ oder bis dahin innerhalb der Elternzeit in TZ, oder erst TZ, dann ab Dezember VZ. All das würde das neue EG erhöhen. Kündigen kann dich der AG nicht. Innerhalb der EZ eh nicht, selbst dann nicht wenn du innerhalb dieser in TZ arbeitest. Und ab Dezember wegen der Schwangerschaft nicht - außer du führst die Kündigung mutwillig herbei. Das könnte zB der Fall sei wenn Du meinst weder EZ zu verlängern, noch zu kündigen, noch im Dezember wieder auf der Arbeit zu erscheinen.

Mitglied inaktiv - 17.09.2017, 08:26



Antwort auf: Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Danke sehr Frau Bader, Also ich würde gerne trotz Schwangerschaft wieder arbeiten ,das heißt ich wäre ja im knapp 4. Monat ? Wie muss ich vorgehen muss ich erst mein Arbeitgeber über meine Schwangerschaft bescheid geben mit dem A-Test der FA und ganz normal wieder auf mein Mutterschutz warten ? Oder hat mein Arbeitgeber Mitsprache recht ? Was wäre positiver Danke LG

von M.mele am 17.09.2017, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Ende des EZ-kann ich jetzt schon arbeiten?

Ich hatte während meiner Schwangerschaft ziemiche Probleme mit meinem Arbeitgeber, die vor dem Arbeitsgericht endeten. Dort kündigte ich auch zum Ende des Erziehungsurlaubs (Vergleich, E-Urlaub endet erst nächstes Jahr). Kann ich nun die Kündigung vorziehen und den E-Urlaub beenden, da ich gerne wieder arbeiten würde (bei einem anderen AG?) ...


Arbeiten?Kündigung?

Liebe Fr. Bader, mein Erziehungsurlaub endet nach 3 Jahren im September 01. Nun bin ich erneut schwanger, habe Stichtag Ende Dezember 01. Müsste also theoretisch 2 Monate arbeiten was ich aber nicht möchte wg. meiner Tochter. Außerdem steht mir ja nur die volle Arbeit zu da der Betrieb unter 15 Pers. beschäftigt. Wie verhält es sich jetzt? Normale...


Bitte dringend, habe Kündigung erhalten , obwohl ich am Montag wieder arbeiten gehen sollte...

Hallo, mein Sohnemann wird am So. 2 Jahre. Ich habe 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt, so daß ich ab Montag wieder arbeiten gehen wollte. Bin nun erneut schwanger, mein neuer Mutterschutz beginnt aber erst am 14.08.2002 ( vorraus. ET 25.9. ) Nun erhielt ich Schreiben vom Chef, daß er mich aus sozialen u. wirtschaftl. Gründen nicht wieder einstel...


Frage-Arbeiten bzw.Kündigung

Sehr geehrte Fr.Bader, bin noch im Mutterschutz.Arbeite jedoch seit 1,5 Jahren wieder.(geringfügige Beschäftigung).Mein Mutterschutz läuft bald aus, muss ich kündigen, da ich nicht mehr wie früher Ganztags arbeiten kann? Möchte aber geringfügig weiterarbeiten.Arbeite seit 1980 in dieser Firma.


kann ich in Elternzeit bei einem andern Arbeitgeber arbeiten ohne kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit am Uniklinikum und lebe momentan ca. 300km vom alten Arbeitsplatz entfernt zusammen mit meiner Familie. Ich würde gerne meinen Elternzeitstatus erhalten ( wegen der Krankenversicherungskosten) aber dennoh eine Stelle in Teilzeit 19,25 h/woche in einer Arztpraxis gerne annehmen ( befristet für...


Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate gearbeitet (Probezeit) u. danach ss u. berufsverbot bekommen......


einen Tag arbeiten um Kündigung wirksam zu machen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist seit Mai vorbei, bin aber momentan von der Arbeit "freigestellt", da meine Chefin bislang noch nicht wusste, wie das Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird. Ich hatte im April einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit bis August diesen Jahres gestellt, auf den meine Chefin aber nicht eingegangen ist. ...


Nochmal: Kündigung und Arbeiten in der Elternzeit

Hallo, danke für alle Antworten. also muss ich mir erstmal keine Sorgen zwecks einer Kündigung machen. Habe aber noch eine Frage: Wie verhält es sich mit meiner Bitte, nur erstmal stundenweise arbeiten zu wollen (ca. 15h/Woche)? Kann das der AG ablehnen? Für mich wurde übrigens kein neuer Mitarbeiter eingestellt. Gruß makama


Kündigung in Elternzeit - Resturlaub ausbezahlen lassen und arbeiten auf 450,- €

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis Ende März im zweiten Jahr der Elternzeit (zwei Jahre habe ich beantragt) und möchte nun bei einem anderen AG auf 450,- € Basis arbeiten, dazu habe ich auch das Okay von meinem AG, da dieser mir dies nicht anbieten kann. Da ich auch nach März nur auf 450,- Euro Basis arbeiten möchte, frage ich mich ob ich...


Kündigung nach Elternzeit weil ich nicht mehr in Schichten arbeiten kann?

Leider kann ich nach meiner Elternzeit nicht mehr in Schichten arbeiten. Mein Arbeitgeber hat angeblich keinen Arbeitsplatz für mich, ich weiß aber das da auch Mamis sind die nicht Schichten. Nun meine Frage, können die mich ohne weiteres kündigen? Dachte sie müssen mich noch für eine gewisse Zeit beschäftigen