Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

Sehr geehrte Frau Bader, wie kurzfristig darf ein Träger den Kindergartenbeitrag erhöhen? Und um wlechen Betrag? Ich habe heute als Vorsitzende des Elterbeirates erfahren, dass unser Kindergartenbeitrag ab 01.03.13 um satte 7€ erhöht wird. Als Begründung wird angeführt, dass die Haushaltsplanung erst jetzt fertig wurde. Die anderen Eltern erhalten die Information erst am Montag erhalten. Zum einen erscheint mir der Betrag unverhältnismäßig, zum anderen zu kurz angesetzt. Sind solche bestandskräftigen und belastenden Beitragsbescheide nicht für einen kalkulierbaren Zeitraum, also ein Kindergartenjahr gültig? Es wäre den Eltern im Gegenzug ja auch als Reaktion nicht möglich, den Kindergarten so schnell zu wechseln. Zum einen gäbe es keinen Platz, zum andern gibt es ja auch eine Kündigungsfrist. Vielen Dank für ihre rasche Antwort mit freundlichen Grüßen MJ Flummi

von MJFlummi am 22.02.2013, 18:10



Antwort auf: Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

Hallo, entscheidend ist, was in der Satzung zu der Erhöhung geregelt ist. Und welche Begründung gegeben wird. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

Ist das ernst gemeint? Ist Ihnen klar, dass ein Platz tatsächlich (ohne Essen und Extras wie Ausflüge) um die 1.000 - 1.200 € pro Monat kostet und die Differenz zum Elternbeitrag von der Allgemeinheit getragen wird? Da Sie von Träger sprechen ist es wohl keine staatliche Institution, daher liegt auch kein "Bescheid" vor. Die Kurzfristigkeit ist sehr schlechter Stil, aber wesentlicher sind wohl die Kosten, die dahinter stecken, hierzu sagen Sie nichts.

von Lina_100 am 22.02.2013, 20:49



Antwort auf: Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

moment mal. ich weiß sehr wohl, was ein platz an kosten verursacht und ich gehe davon aus, dass sie in einer großstadt leben, in welcher kiga plätze sehr teuer sind. wir leben hier auf dem land, mit einer arbeitslosigkeit von mehr als 10% und unsere ganztagesplätze kosteten bislang weit unter 100€, und das im gesamten regierungsbezirk! essensgeld noch ausgenommen. jetzt wird unser kiga mit eine schlag zum teuersten! und wenn man noch davon ausgeht, dass wir eltern hier jede sonderausgabe - extras wie ausflüge (plätzchen backen, ausflüge, nikolausgeschenk, bus zum büchereibesuch, ...) selbst tragen, das essensgeld vor 2 monaten ebenfalls angehoben wurde und wir sogar den gartendienst, den "großen" kiga-putz, das handtücher waschen o.ä. selbst übernehmen ist eine plötzliche preisstiegerung innerhalb von weniger als einer woche um mehr als 10% schon durchschlagend - gerade für familien mit 2 oder mehr kindern! waschen sie alle kindergartenhandtücher oder mähen rasen in ihrem kindergarten, um die kosten für die allgemeinheit geringer zu halten?

von MJFlummi am 22.02.2013, 21:03



Antwort auf: Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

Die Förderung ist in dieser Dimension freiwillig. Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf einen kostenfreien KiTa Platz habe und bin dankbar dank Förderung mit etwa 310 Euro plus Extras für 2 Kinder "davon zu kommen", würde aber auch mehr Zahlen oder auch mehr mitarbeiten. Das Wesentliche ist doch das, was Sie immer noch nicht beantworten, nämlich welche Begründung für die Kostensteigerung vorliegt.

von Lina_100 am 22.02.2013, 22:18



Antwort auf: Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

oh, das würde ich im einzelnen sehr gerne tun. leider hieß es in dem schreiben nur "aufgrund der erst jetzt fertiggestellten haushaltsplanung". nur, dass in den haushalt unseres träger noch ganz viele andere dinge/einrichtungen fallen und vor zwei wochen in einer gemeinsamen sitzung des eb, des kiga-teams und des trägervorstandes kein wort davon! aber jetzt rechnen sie mal plötzlich innerhalb von 4 tagen ca. 11% mehr auf ihre ausgaben, also fast 35€. gerade für familien, die eh schon jeden cent zweimal umdrehen müssen nicht leicht... wollte sie vorhin nicht persönlich angreifen! sind nur stinksauer, da eben gerade eben auch das tägl. essengeld angehoben wurde, so dass nochmals gut 5 € pro Monat hinzukommen, also gut 12 € von heute auf morgen pro kind. wenn man dann rechnet, dass jmd. bis diesen monat knapp 60€ zahlen musste und jetzt dann 72€ und das für vielleicht 2 oder 3 kinder. nicht wenig für eine knappe haushaltskasse.

von MJFlummi am 22.02.2013, 22:32



Antwort auf: Wie kurzfristig darf ein Kindergartenbeitrag erhöht werden?

Dann sollten Sie erstmal in den Vertrag und die Satzung sehen, was da zu Beitragserhöhungen geregelt ist. Dann fordern Sie den Träger auf, unverzüglich die Erhöhung zu erläutern und setzen die Gemeinde als Förderträger in Kopie und wenden sich auch an das Gemeine-/Stadtschulamt oder wer sonst bei Ihnen zuständig ist. Üblicherweise werden für Geschwisterkinder Ermäßigungen gewährt und die Beiträge je nach Einkommen der Eltern ermäßigt. Jede Familie sollte also auch sofort prüfen wieviel mehr sie tatsächlich zu tragen hat. Wenn Sie und die anderen Eltern genug Energie haben, hilft es oft Krawall zu machen und sich mit so einer Geschichte an die Lokalpresse zu wenden. Wie schon geschrieben, das ganze beweist zumindest sehr schlechten Stil, dürfte daher aufgegriffen werden.

von Lina_100 am 23.02.2013, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit sehr kurzfristig beantragen

Meine enkelin lebt jetzt seit einem monat bei uns und gestern haben wir erst eine Vollmacht bekommen das sie für unbestimmte zeit bei uns lebt. Daher die frage könnte meine frau oder ich noch Elternzeit beantragen weil die kleine erst 10 monate alt ist und wir erst ab einen jahr ein grippen platz bekommen. Mfg


Wie kurzfristig darf Kindergarten Beiträge erhöhen

Sehr geehrte Frau Bader! Wir haben heute (04.04.2019) ein Schreiben mit der Ankündigung zur Beitragserhöhung ab 01.05.2019 bekommen. In der Kindergartenordnung steht dazu folgende Formulierung: Die Anpassungen (des Beitrages) werden frühestens zu Beginn des zweiten Monats wirksam, der auf die schriftliche Benachrichtigung der Eltern folgt. Ist ...


Krippenplatz kurzfristig abgesagt

Hallo Frau Bader! Wir haben ein großes Problem! Und zwar wurde uns diese Woche unser schon fest zugesagter Krippenplatz für meinen 13 Monate alten Sohn abgesagt. Die KiTa leidet unter starkem Personalmangel und fährt jetzt nur noch im Notbetrieb. Mein Platz wäre ab September gewesen, da ich dann wieder 30 Stunden arbeiten gehen muss und au...


Kurzfristig arbeiten in Elternzeit

Hallo, Ich befinde mich grad in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mich nun gefragt ob ich in der nächsten Woche einmalig 3 Stunden arbeiten kommen könnte. Für mich kein Problem aber ich frage mich wie es mit dem Versicherungsschutz ist? Liebe Grüsse


Arbeitgeber zieht kurzfristig in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und habe das folgende Anliegen: Bereits seit über einem Jahr ist bekannt, dass mein Arbeitgeber in ein anderes Gebäude in dieser Stadt umziehen möchte. Nun gestaltet es sich wohl so, dass das Gebäude nun doch nicht rechtzeitig fertig wird und wir dort nicht einziehen können. Stattdess...


Kindergartenbeitrag rückwirkend bei Einkommenssteuebescheid

Ich würde gern wissen ob man den Kindergartenbeitrag nachzahlen muss wenn sich der Steuerbescheid ändert und man den auch direkt einreicht nach Erhalt. Bei Selbstständigen bekommt man den ja erst 2 Jahre nach Beendigung des Jahres. Nun wurde ja die Kitagebühr von 2017 errechnet und jetzt ist 2018 höher. Ändert sich der Betrag nur in Zukunft oder wi...


Kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, vllt können sie mir weiterhelfen. Bis her wurde meine 15 jährige Tochter aus erster Ehe beim Kindergartenbeitrag mit angerechnet (Familie mit 2 Kinder unter 18). Meine Tochter wohnt seit kurzem bei ihrem Vater. Jetzt nach Corona und Wiederaufnahme des Kindergarten wird uns der Beitrag für Familien mit 1 Kind unter 18 abgebucht...


Darf Kita kurzfristig Betreuungszeit kürzen?

Hallo, unsere Kita plant die Betreuungszeit zu kürzen und das schon im September. Ein offizielles Schreiben gab es dazu noch nicht, soll aber diesen Monat noch raus gehen. Ist das rechtens? Können wir Eltern etwas dagegen unternehmen? Es ist für einige eine Katastrophe, da sich über die Sommerferien weder ein neuer Platz finden lässt noch a...


Elterngeld und kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, ich habe Elterngeld plus beantragt und bekomme dies seit März und arbeite seit Mai in Teilzeit. Mein Arbeitgeber möchte ab Oktober den Kindergartenbeitrag übernehmen. Meine Frage hierzu, muss ich das der LBank mitteilen ? Wird das Elterngeld reduziert? Die Bezahlung des kindergartenbeitrag erfolgt direkt von meinem Arbeitge...


Wie kurzfristig darf mein Arbeitgeber mich im beschäftigungsverbot einsetzen?

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines ersten Kindes 2 Jahre elternzeit genommen, diese endet Anfang März. Jetzt bin ich aber wieder schwanger, der Mutterschutz beginnt erst Anfang Mai. In der Zwischenzeit, so war die Absprache mit der Personalabteilung, sollte ich ins betriebliche beschäftigungsverbot gehen. Dieses wird für jede Schwan...