Was passiert, wenn man mit 17 schon Mutter wird?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was passiert, wenn man mit 17 schon Mutter wird?

mich würde interessieren, was passiert wenn man mit 17 schon mutter wird und wie man es schafft zurechtzukommen. welche folgen kann das haben und welche Auswirkungen auf freunde und Freizeit? wo kriegt man Unterstützung und was sagt das gesetz? bitte ich brauche schnell eine antwort!

von diana5678 am 22.02.2013, 18:44



Antwort auf: Was passiert, wenn man mit 17 schon Mutter wird?

Hallo, zunächst einmal wird das Jugendamt Vormund von dem Kind. Die Kindes Oma kann jedoch auch die Vormundschaft beantragen. Ansonsten helfen kirchliche Organisationen wie Caritas o.ä. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: Was passiert, wenn man mit 17 schon Mutter wird?

Deine Fragen sind sehr umfassend. Das Jugendamt wird dir zur Seite stehen. Hinsichtlich der Freunde kommt es darauf an, welcher Art deine Freunde sind. Freizeit ist für eine Mutter rar gesät - egal welches Alter sie hat. Unterstützung solltest du vom Kindsvater bekommen und wenn du Glück hast von deiner Familie. Geldmäßig steht dir Kindesunterhalt, Kindergeld und evtl. Betreuungsunterhalt zu.

von Pamo am 22.02.2013, 21:33



Antwort auf: Was passiert, wenn man mit 17 schon Mutter wird?

Minderjährige Mütter lässt niemand im Stich. Jedenfalls keine Organisationen und davon gibt es viele. Bin zwar schon 24 aber ich war bei "pro Familia" und die haben mich auch gut unterstützt und geholfen. Bei den Freunden kann man immer ins Klo greifen. Nicht jeder hat Verständnis das man das Kind behält und plötzlich ganz andere Dinge im Kopf hat. Und was die Freizeit angeht...bei manchen Freundinnen mit Kindern hab ich das Gefühl das sie gar keine Kinder haben weil sie so viel Unternehmen. Andere leben nur für ihre Kleinen. Ich finde das Kind sollte immer an erster Stelle stehen, man sollte es nicht abschieben!! Ich bin selbst so ein Kind, meine Mutter wurde mit 17 schwanger und ließ mich oft allein oder schob mich zur Oma ab. MAL ist das okay :) aber nicht jedes We. Auch um Schule oder Ausbildung brauch man sich keine Sorgen machen, solange man sich nicht dämlich anstellt. Noch Fragen?:) wenn ja, bitte konkreter

von Junchen am 23.02.2013, 10:55