Kindergarten reduziert die betreuungszeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergarten reduziert die betreuungszeit

Hallo. Der Kindergarten von meinem Sohn reduziert die betreuungszeit von ganztags auf halbtags, deshalb weil mitarbeiter fehlen. Das wird jetzt so die nächsten wochen/monate so sein. Wir müssen aber alle des ganztages beitrag weiter zahlen. Ist das so ok. Oder kann ich da was machen? Ich zahl doch nicht so viel , obwohl er 3 std.am tag weniger betreut wird wie sonst..... Mfg

von lia85 am 24.06.2016, 13:18



Antwort auf: Kindergarten reduziert die betreuungszeit

Hallo, was steht denn dazu im vertrag und wer ist der Träger? Dauerhaft ist das so nicht in Ordnung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Antwort auf: Kindergarten reduziert die betreuungszeit

Hallo, also, zunächst muss klar sein, ob es ein privater oder städtischer Kindergarten ist. Und dann muss man schauen, was im Vertrag drin steht. Wenn im Vertrag (so eigentlich der Standartfall) die Betreuungszeiten drin stehen, dann sind die bindend. Sollte keine Klausel zu einer Reduzierung enthalten sein (ist sie eigentlich nie), dann ist jede Kürzung der Betreuungszeiten eine Vertragsverletzung und berechtigt zu einer anteiligen Kürzung der Gebührenzahlungen (umbedingt schriftlich vorher anmahnen und ankündigen!). Darüber hinaus: Sollte der Kindergarten städtisch sein oder Zuschüsse von der Stadt erhalten, so ist eine Kürzung der Betreuungszeiten sowieso nicht so einfach möglich. In diesem Fall sofort bei der Stadt beschweren.

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 19:49



Antwort auf: Kindergarten reduziert die betreuungszeit

Hallo. Der kindergarten ist von der von der evangelischen kirche...

von lia85 am 24.06.2016, 23:11



Antwort auf: Kindergarten reduziert die betreuungszeit

Hallo, also, da die Kirche der Träger ist, dann bekommt der Kindergarten ganz klar Zuschüsse von der Stadt. Wenn die jetzt so einfach die Betreuungszeiten kürzen, dann geht das nicht. Sie haben mit der Stadt eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Sofort bei der Stadt beschweren, dann bekommt der Kindergarten von der Stadt Gegenwind und / oder sie kürzen die Zuschüsse. Für Dich persönlich: Erfüllung des Vertrages anmahnen und anteilige Kürzung der Gebühren androhen (nachschauen, was die Gebühren für die kürzeren Betreuungszeiten sind bzw. stundenmäßig ausrechnen). Wenn keine Kürzung durch den Kindergarten erfolgt - Kürzung schriftlich mitteilen und entsprechend überweisen. Achja, alles Schreiben IMMER mit Einschreiben - Rückschein zusenden! Ganz wichtig!

Mitglied inaktiv - 25.06.2016, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten reduziert öffnungszeiten

Guten Tag mein Problem besteht darin, dass ich aus der Zeitung am 21 Juli erfahren habe dass die Kindergarten öffnungszeiten ab September am Freitag um eine Stunde reduziert werden. Die Anmeldung für das neue kindergartenjahr wurde im Februar gemacht. Wie kurzfristig darf der Träger die Öffnungszeiten verändern?


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...