In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Ich bin in der Elternzeit schwanger! Habe das Elternzeitgeld auf zwei Jahre geteilt, werde es das letzte mal im Mai kriegen. Erstes Kind kam 02.07.2011 Zweitest Kind kommt voraussichtlich 05.10.2013 Was und in welcher Höhe steht mir alles zu? Wie sieht es mit dem Elternzeitgeld aus wie wird das berechnet? Danke euch schonmal für die Antworten. MfG Figen

von FigenKir am 23.02.2013, 01:57



Antwort auf: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Hallo, nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Eltern-geld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Was steht mir ALLES zu???? Wenn du zwischen den Geburten nicht arbeiten warst, bekommst du fürs zweite Kind 300 Euro Elterngeld zuzüglich 75 Euro Geschwisterbonus. Ob du Mutterschaftsgeld erhältst, hängt von deiner Krankenversicherung, und deinem Berufsstatus (hast du einen AG oder nicht) ab. Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.02.2013, 12:43



Antwort auf: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Bin in einem Arbeitsverhältnis aber bin im Mutterschaftsurlaub Habe vor der Geburt gearbeitet!

von FigenKir am 23.02.2013, 15:08



Antwort auf: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Wie lange gibt es die 300 Euro ind die 75 Euro den? Ist das auf ein Jahr beschränkt oder kann ich das zwei Jahre bekommen?

von FigenKir am 23.02.2013, 15:11



Antwort auf: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Die 375 Euro gibt es für ein Jahr. Man kann sie splitten lassen, dann gibt es die Hälfte für fast 2 Jahre. Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.02.2013, 17:18



Antwort auf: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Dann könntest du deine Elternzeit bis zum 22.08. verlängern, dann bekämst du 14 Wochen lang das Mutterschaftsgeld aus dem alten Vertrag. Das Elterngeld bleibt das gleiche. Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.02.2013, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der ernsten Elternzeit schwanger dann Fehltgeburt

Sehr Geehrte Frau Bader , ich beschrieb meine Situation ist wie folgt, ich befinde mich in meiner 3 Jähriger Elternzeit von meiner Tochter(08.01.2019-07.01.2022) Die Elternzeit würde bis 07.01.2022 laufen. Da ich aber schwanger war, habe ich beim Arbeitgeber zum 19.12.2021 das Ende der Elternzeit beantragt, um erneut in den Mutterschutz zu gehen....


Nach Teilzeit in Elternzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich war bis Anfang des Monats zwei Jahre lang in Elternzeit. Das letzte Jahr habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit arbeite ich aktuell in meiner alten Vollzeitstelle. 1. Wie würde sich das Beschäftigungsverbot bei einer jetzt eintreten Schwangerschaft berechnen? Wird die Teilzeit in Elternzeit mit einberechnet? ...


In der Elternzeit schwanger werden

Hallo. Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Mann und ich möchten noch ein zweites Kind bekommen. Unsere erste Tochter ist 10 Monate alt. Sie ist am 3.3.21 geboren. Ich bin teilzeit bei Lidl beschäftigt und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach einem Jahr allerdings also zum 2.3.22 wollte ich wieder für weniger Stunden bei Lidl arbeiten gehen. ...


Nach unbezahlter Elternzeit schwanger

Guten Tag, Ich habe vor aufgrund der Aufnahme von 2 Pflegekindern in unbezahlte Elternzeit zu gehen. Desweiteren plane ich in nächster Zeit schwanger zu werden. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich bei einer Schwangerschaft direkt Beschäftigungsverbot. Wie wird das Geld für das BV berechnet wenn ich noch während der unbezahlten Elternzeit schwa...


Während der elternzeit schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan in Elternzeit , meine Elternzeit endet voraussichtlich im März 2023. ich hab dann insgesamt 12 Monate Elternzeit genommen. Jedoch bin ich wieder schwanger und befinde mich momentan in der 13 ssw . Et wäre anfangs Juli 2023. von März bis Mai bekomme ich kein Einkommen , da ich nicht arbeiten darf. ...


Kurz vor Ende der Elternzeit Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger, ich würde ab Beginn der Wiederaufnahme meiner Tätigkeit vom Arbeitgeber ein Beschaftigungsverbot bekommen aber die kritische Zeit ist noch nicht vorbei, jetzt ist meine Frage, muss ich jetzt schon mitteilen das ich schwanger bin, kann es rechtliche Konsequenzen haben es...


In der Elternzeit schwanger..!!

Guten Tag, Meine Mädels sind jetzt 10,5 Monate alt Ich habe Elterngeld für einen Jahr beantragt Ich habe vor Elterngeld 10 Jahre Vollzeit gearbeitet Endet Ende Mai endet 01.Juni muss ich wieder arbeiten Während meine SW hatte BV Erzieherin Nun ich bin jetzt 6 SSW Wenn ich jetzt die Elternzeit vorzeitig beende Bekomme das l...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Kurz vor Ablauf der Elternzeit schwanger, greift direkt wieder BV?

Hallo, meine Elternzeit endet am 13.04.24. wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde und dies meinem Arbeitgeber melde, würde ich dann ab dem 14.04.24 wieder automatisch in meinen alten Arbeitsvertrag rutschen? Wahrscheinlich läuft es direkt auf ein Beschäftigungsverbot hinaus (Erzieherin). Würde ich dann direkt mein volles Gehalt im Beschäft...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...