Ex Frau boykotiert den Umgang zum Kindsvater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex Frau boykotiert den Umgang zum Kindsvater

Hallo Frau Bader, die Ex Frau meines Freundes boykottiert laufend den Umgang der Kinder zu ihrem Vater. Nach Überlegung das Umgangsrecht einzuklagen teilte ihm das Jugendamt mit, er solle dies ruhig machen, aber wenn er es dann hätte und die Ex Frau würde weiter den Umgang boykottieren, würde nichts passieren. Wir haben gedacht, dass dann vielleicht z. B. eine Strafe - keine Ahnung was - fällig wäre? Lohnt sich denn dann das Umgangsrecht einzuklagen, wenn nichts passiert, wenn sie sich nicht daran hält? LG Gabii

von Gabii am 22.08.2011, 19:26



Antwort auf: Ex Frau boykotiert den Umgang zum Kindsvater

Hallo, von einem Mitarbeiter des JA klingt die Aussage "Ein Titel (Urteil) hilft Ihnne eh nicht" -> der Staat hilft nicht, Urteile durchzusetzen, etwas fragwürdig. Wenn es einen Titel gibt, kann es sogar Zwangsmaßnahmen (zB Zwangsgeld) gegen die Mutter geben. Außerdem muss sie lernen, dass auch der KV Rechte hat Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umgang mit kindsvater

hallo, mein mann ist us-amerikaner und zur zeit im irak. wir haben einen jetzt 11 monate alten sohn. mein mann kommt erst im jamuar 2007 aus dem irak zurueck. dann wird er fuer unsern sohn ein fremder zein. ich moechte mich von ihm trennen, weil ich fuer ihn einfach keine gefuehle mehr hab. jetzt moechte ich, bevor er wieder kommt in eine eigene w...


Ist der Umgang mit dem Kindsvater richtig?

Hallo, Ich (Mutter), habe das alleinge Sorgerecht und Aufenthaltbestimmungsrecht. Mein kind wird in 2 Wochen drei Jahre alt. Zu meiner Geschichte: Der kindesvater hat sich nie um das kind gekümmert, war Gewalt tätig gegenüber mir und meiner Familie, im bei sein des kindes. Wie wir uns trennten, meinte er plötzlich Umgang mit dem kind zuhaben....


Was geschieht wenn Kindsvater bei Umgang "fremde" besucht ?

Hallo , Ich habe aktuell das Problem , dass der Kindsvater sich ziemlich angegriffen fühlt sobald es um den Umgang unseres Kindes geht. Er stellt dem Kind prinzipiell jede Dame vor die er für Liebschaften aufsucht. Jetzt kommt durch den coronavirus mehr sorge dazu. Wir haben ein 14 tägiges Umgangsrecht (am Wochenende) und jede Woche 1 Nachmi...


Umgang mit on/off Freundin des kindsvater

Hallo, ich habe ein großes Anliegen. Mehrere Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt ohne Erfolg . Es geht um den Kontakt zwischen der Freundin vom kindsvater und meinem Sohn. Sie selbst Hat 4 Kinder jedoch lebt die älteste Tochter in einem Heim und die 3 anderen bei dem exmann da sie ihre älteste Tochter geschlagen hat und kein Umgang haben darf ...


Nachtrag/Umgang/Darf der Kindsvater den Umgang mit den Grosseltern verbieten

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte ergänzend zu meiner Frage vom 06.01.2022 Sie fragen, ob der Kindsvater verlangen kann, dass unser Sohn, 5 Jahre alt, keinen Kontakt mit meinen Eltern, bzw. Grosseltern hat. Der Kindsvater kann es nicht ertragen, dass der Kleine hier in Deutschland aufwaechst und er einen sehr inneren Kontakt mit meinem Vate...


Umgang Kindsvater

HI, Also zu meiner Frage. Ich bin Mama ( alleinerziehend) eines 7 monatigen alten Babys. Sein Vater hat sich in der Schwangerschaft und die ersten Monate null um den Kleinen gekümmert. In Oktober haben wir per Beratungsstelle Termine festgelegt, dir teilweise wegen einer schweren Krankheit und Krankenhaus Aufenthalt des Kleinen verlegt oder abges...


Umgang Kindsvater/Pflichten Mutter

Hallo sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir vor ein paar Wochen mit Ihren Ratschlägen weitergeholfen. Im Moment bin ich nicht in der Lage, mir einen Anwalt zu leisten und deswegen schreibe ich nochmals hier im Forum. Wie bereits vor ein Paar Wochen geschrieben, der Kindsvater meines Sohnes, bald 5 Jahre alt, wohnt im Ausland und ist auslae...


Wie kann man den Umgang mit dem Kindsvater gestalten

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie erneut zu meinen Fragen in der Vergangenheit fragen, wie man den Umgang mit dem Kindsvater per Videokonferenz gestalten kann. Es geht um Folgendes : Ich habe das alleinige Sorgerecht, das Kind ist 5,5 Jahre alt, wurde aussehelich geboren und der Kindsvater wohnt im Ausland. Der Kindsvater ist sehr schwierig, z...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...