Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht

Re: Elternzeit nur in ganzen Jahren?

Es liegt nicht daran, dass du kein ganzes Jahr genommen hast, sondern dass du keine 2 Jahre genommen hast!

Denn bei der Erstanmeldung von Elternzeit hast du dich für einen 2-Jahres-Zeitraum festzulegen. Darin kannst du jede Zeit wählen, die du möchtst 84 Tage, 4,5 Monate, 19 Monate, bis zum 25.05, bis zum 31.12. ...eben jedes Datum!

Da du nur 1,5 Jahre angemeldet hast, verzichtest du (aus Sicht des AG) auf die Zeit zwischen 1,5 Jahre und dem 2. Geburtstag.

Du kannst natürlich hingehen und trotzdem das halbe Jahr (bis zu 1,5 Jahre) Elternzeit mit Teilzeit beantragen!
Der AG kann die EZ bis zum 2. Geburtstag ablehnen. Dann muss er sie wieder zulassen, muss aber der Teilzeit nur unter Umständen zustimmen.

Gruß
Sabine

SumSum076 am 23.02.2013
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.