Frage: Elternzeit nur in ganzen Jahren?

Hallo! Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit beantragt. Nun teilt mein AG mir mit, dass ich aufgrund der unterjährigen Dauer 0,5 Jahre des 2. Elternzeit-Jahres verliere. Das 3. stünde mir aber wieder zu. Ist das korrekt? Und warum ist das so? Wenn es geht würde ich gerne während der verbleibenden Zeit im Rahmen der Elternzeit meine Tätigkeit stundenweise wieder aufnehmen. Würde das einen Unterschied machen? Danke für die Antwort und viele Grüße Rebecca

von Becci100 am 23.02.2013, 10:33



Antwort auf: Elternzeit nur in ganzen Jahren?

Hallo, einen Anspruch auf Verlängerung der Elternzeit hat man nur, wenn man mindestens zwei Jahre bei Geburt beantragt hat. Ansonsten muss man anfangen zu arbeiten und kann dann mit Frist von sieben Wochen neue Elternzeit beantragen. Wenn der Arbeitgeber zustimmt können Sie auch Teilzeit arbeiten. Ein Anspruch haben Sie, wenn der Betrieb mehr als 50 Arbeitnehmer hat und keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: Elternzeit nur in ganzen Jahren?

Es liegt nicht daran, dass du kein ganzes Jahr genommen hast, sondern dass du keine 2 Jahre genommen hast! Denn bei der Erstanmeldung von Elternzeit hast du dich für einen 2-Jahres-Zeitraum festzulegen. Darin kannst du jede Zeit wählen, die du möchtst 84 Tage, 4,5 Monate, 19 Monate, bis zum 25.05, bis zum 31.12. ...eben jedes Datum! Da du nur 1,5 Jahre angemeldet hast, verzichtest du (aus Sicht des AG) auf die Zeit zwischen 1,5 Jahre und dem 2. Geburtstag. Du kannst natürlich hingehen und trotzdem das halbe Jahr (bis zu 1,5 Jahre) Elternzeit mit Teilzeit beantragen! Der AG kann die EZ bis zum 2. Geburtstag ablehnen. Dann muss er sie wieder zulassen, muss aber der Teilzeit nur unter Umständen zustimmen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.02.2013, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Elternzeit/ALG1

Guten Morgen und vielen Dank für das Angebot hier! Ich hoffe, meine Frage passt rein. Ich bin schwanger und beschäftige mich mit Elterngeld/Elternzeit. Ich werde alleinerziehend sein und mir daher nicht viel mehr als 14 Monate Elternzeit leisten können. Nun kam mir ein Gedanke, von dem ich nicht weiß, ob er realistisch ist. Wenn ich zum Ende...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort