Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Elterngeld beim zweiten Kind

Ich habe folgende Frage, ob ich die ganze Behördensprache richtig verstanden habe.

Um beim zweiten Kind das gleiche Elterngeld zu beziehen wie beim ersten, müsste ich am 1. Tag des folgenden Monats nach dem 1. Geburtstag in den Mutterschutz vom nächsten Kind gehen.

Bespiel 1. Geburtstag 3.5.2018.

Dann beziehe ich im Mai 2018 ja auch noch Elterngeld. Das endet doch mit dem Geburtstag des Kindes.
Mai 18 zählt dann gar nicht in die Berechnungsgrundlade fürs nächste Kind. Also müsste ich spätestens am 1.4. mit dem mutterschutz fürs zweite Kind starten. Dann sind alle vorherigen Monate durch mutterschutz oder elterngeld nicht Berechnungsgrundlage.

Oder muss der folgende mutterschutz schon mit dem 1.geburtstag beginnen, weil der Monat nicht "komplett" ist?

Vielen Dank

von binoolinoo am 06.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo,
Sie haben ein wenig mehr Zeit, da ja noch der Mutterschutz dazu kommt.
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017