Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Elterngeld beim zweiten Kind

Ich habe folgende Frage, ob ich die ganze Behördensprache richtig verstanden habe.

Um beim zweiten Kind das gleiche Elterngeld zu beziehen wie beim ersten, müsste ich am 1. Tag des folgenden Monats nach dem 1. Geburtstag in den Mutterschutz vom nächsten Kind gehen.

Bespiel 1. Geburtstag 3.5.2018.

Dann beziehe ich im Mai 2018 ja auch noch Elterngeld. Das endet doch mit dem Geburtstag des Kindes.
Mai 18 zählt dann gar nicht in die Berechnungsgrundlade fürs nächste Kind. Also müsste ich spätestens am 1.4. mit dem mutterschutz fürs zweite Kind starten. Dann sind alle vorherigen Monate durch mutterschutz oder elterngeld nicht Berechnungsgrundlage.

Oder muss der folgende mutterschutz schon mit dem 1.geburtstag beginnen, weil der Monat nicht "komplett" ist?

Vielen Dank


von binoolinoo am 06.10.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antwort:

Re: Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo,
Sie haben ein wenig mehr Zeit, da ja noch der Mutterschutz dazu kommt.
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Bemessungzeitraum für Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, folgende Frage bezüglich des Bemessungszeitraum des Elterngeldes beim zweiten Kind innerhalb der Elternzeit und Elterngeldbezugs (Elterngeldplus - nichselbst. Arbeit) für das erste Kind. Die Mutterschutzfrist beginnt Anfang Januar, welcher der 19. ...

Säger   17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim zweiten Kind, Elterngeld
 

Wie lange darf ich beim zweiten Kind elternzeit beantragen ?

Hallo Ich habe eine vier jährige Tochter,damals habe ich 3 Jahre elternzeit genommen, hatte es aber dann auf 2 1/2 Jahre verkürzt und bin wieder arbeiten gegangen. Jetzt arbeite ich seit fast zwei Jahren immer beim Selben Arbeitgeber. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger ...

MN-Veronica   13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim zweiten Kind
 

Urlaubsanspruch durch Mutterschutz beim zweiten Kind

Hallo, ich mache z.Z. Teilzeit während Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger. Mir wurde geraten die Elternzeit des ersten Kindes zum Beginn des Mutterschutzes für das zweite Kind zu beenden. Damit erhalten ich dann Mutterschaftsgeld für eine Vollzeitbeschäftigung. Auch ...

Wir123   16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim zweiten Kind
 

Berechnung Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader, seit Jahren beschäftigt mich eine Frage, die mir keiner beantworten kann, und im Internet finden sich nur widersprüchliche Aussagen. Mich interessiert, ob die Berechnung des Elterngeldes nach der Geburt des zweiten Kindes rechtens war. M.E. war es das ...

SweKra   01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim zweiten Kind, Elterngeld
 

Anspruch auf jahressonderzahlung nach Tvöd beim zweiten Kind

Hallo, Ich habe im Januar 2015 mein erstes Kind bekommen und Auch für 2015 die volles jahressonderzahlung bekommen. Elternzeit habe ich für 2 Jahre beantragt jedoch nach einem Jahr in der Elternzeit auf 450 Euro Basis gearbeitet.(selber AG, öffentlicher Dienst nach TVÖD) Auf ...

Jassy88   09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim zweiten Kind
 

Berechnung Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zu Elterngeldberechnung für das zweite Kind mit folgendem Sachverhalt: - Der 1. Kind wurde am 8.7.2015 geboren - Elternzeit beantragt für dreiJahr d.h. bis 7.7.2018 - seit 1.9.2016 arbeite ich in Teilzeit - Annahme: ich werde ...

Saul_ute   02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim zweiten Kind, Elterngeld
 

Elterngeldberechnung beim zweiten Kind

Ich habe im Mai 2016 ein Kind bekommen. Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Pflege. Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde ich von Frauenarzt und Arbeitgeber in Beschäftigungsverbot geschickt. Bin bis Mai 2017 in Elternzeit mit Elterngeldbezug. Ab 01.06.2017 war ...

maxundander   12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim zweiten Kind, Elterngeld
 

Berechnung des Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Ich bekomme im Dezember mein zweites Kind. Bekomme jedoch noch bis April Elterngeld für meinen ersten Sohn. Dies hatte ich mir auf zwei Jahre aufteilen lassen. Geburt 1 Kind 06.07.15 -Elterngeld 2 Jahre Geburt 2 kind voraussichtlich Dezember 16 Somit hatte ich ...

Sabse1702   25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim zweiten Kind, Elterngeld
 

Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo, Ich habe am 04.12.15 mein erstes Kind zur Welt gebracht und bin jetzt für ein Jahr in Elternzeit. Im August diesen Jahres läuft mein Arbeitsvertrag aus. Da alles wunderbar läuft Überlegen wir gleich ein zweites Kind nach zu legen, womit wir auch zu meinen fragen kommen ...

gummitarzan   09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim zweiten Kind, Elterngeld
 

Mutterschaftsgeld beim Zweiten Kind vom Arbeitgebe ja oder Nein?

Hallo Frau Bader Ich habe am 02.12.12 meine Sohn Jakob bekommen und bin jetzt wieder schwanger bekomme am 20.01.16 unseren zweites Kind und hab ab 09.12.15 Mutterschutz da meine Elternzeit am 02.12.15 ausläuft habe ich beim Arbeitgeber für die Zwischenzeit unbezahlten Urlaub ...

1Rosi1   12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim zweiten Kind
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia