Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Antwort:

Re: Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Wegen KV, ich würde sagen du musst dich weiterhin selbst versichern - mindestens bis Vertragsende. EZ hast du eh keine, da du dann ja nach Auslauf des Vertrages gar kein AG mehr hast. Du bist dann einfach Hausfrau die zufälligerweise wegen Geburt auch Elterngeld bezieht - das ist der gesetzliche Status. EZ steht nur Arbeitnehmern zu.

Was du prüfen lasen könntest wäre ob du dann in die Familienversicherung deines Mannes kannst sofern du verheiratet bist und diese eben Pflichtmitglied in der gesetzlichen ist.

Und ja, das EG orientiert sich daran was du in den 12 Monaten vor Bezug verdient hast. Um EG zu bekommen braucht man keinen AG.

von Danyshope am 05.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.