Arbeiten in der Elternzeit - bei einem anderen Unternehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeiten in der Elternzeit - bei einem anderen Unternehmen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich habe nun ein Angebot erhalten Stundenweise in einem anderen Unternehmen zu arbeiten. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich muss allerdings sagen das mein AG, als ich ihm von meiner Schwangerschaft berichtet hatte nicht einverstanden war. Er wollte mich zwingen einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, das habe ich nicht getan. Auch war der Schriftverkehr der danach folgte nicht gerade freundlich. Mein Frauenarzt hatte mir ab dem 5. Schwangerschaftsmonat ein Berufsverbot ausgestellt, da ich unter den Umständen dort nicht bleiben konnte. (u.a. kam mein Chef permanent in mein Büro um dort zu rauchen etc.) Unter den Umständen weiß ich eigentlich das ich nach der Elternzeit dort gar nicht zurück möchte. In dem neuen Unternehmen kann ich wohl weiterentwickeln. Was muss ich nun beachten? Vielen Dank im Vorfeld.

von Sammy123 am 24.07.2014, 20:19



Antwort auf: Arbeiten in der Elternzeit - bei einem anderen Unternehmen

Hallo, wenn Sie in der Elternzeit woanders arbeiten wollen, muss der Arbeitgeber zustimmen. Er darf jedoch nur aus betrieblichen Gründen ablehnen, zum Beispiel, weil es ein Mitbewerber ist. ich würde ihm das Ganze schriftlich mitteilen und ihn auffordern, schriftlich Stellung zu nehmen. Im Zweifel würde ich einen Anwalt einschalten. Über die Sache mit dem Rauchen reg ich mich als militanter Nichtraucher echt auf. Ich glaub, ich hätte ihm in der Schwangerschaft vor die Füße gekotzt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Job bei anderem Unternehmen in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (habe 2 Jahr vereinbart, 1,5 sind rum) und habe nun durch Zufall einen neuen Job bei einem anderen Arbeitgeber in Aussicht, den ich evtl. sehr kurzfristig beginnen kann. Meinen alten Job würde ich dann gerne kündigen, da ich nur im Notfall zu diesem Arbeitgeber zurück wollte. Der neue Jo...


Anspruch Elternzeit Vater im Unternehmen unter 15 Personen?

Hallo, ich bin wirklich langsam verzweifelt und brauche unbedingt einen Rat. Überall bekomme ich eine andere Info. Mein Partner hat Elternzeit für die ersten 2 Monate ab Geburt des Kindes beantragt. Er arbeitet in einem Unternehmen mit weniger als 15 Beschäftigten und hat einen befristeten Vertrag bis 31.12.12. Elternzeit wäre Nov./Dez. ...


kleines Unternehmen - Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite Teilzeit (12 Std.) in einem kleinen Unternehmen mit sieben Mitarbeitern. Ich möchte gerne - wenn alles glatt läuft - direkt nach dem Mutterschutz wieder mit diesen 12 Stunden einsteigen. Muss/ Soll ich trotzdem Elternzeit beantragen zwecks Kündigungsschutz etc.? Und wenn ja, welche Zeit (1,2 oder 3 Jahre) ist sinnvo...


schwanger während 1. Elternzeit - Unternehmen wird geschlossen?

Liebe Frau Bader, ich stecke in einer verzwickten beruflichen Lage und wende mich daher an Sie, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Hier meine Situation: Ich habe am 01.11.13 meinen ersten Sohn zur Welt gebracht. Die Elternzeit habe ich dummerweise nur für ein Jahr beantragt, so dass ich eigentlich ab Dez. 2014 wieder arbeiten müss...


Klein-Unternehmen kündigt mir in der Elternzeit?

Hallo, ich bin schon seit 20 Jahren in diesem UN beschäftigt und habe jetzt ein Kind bekommen ich habe eine 24 monatige Elternzeit eingereicht. Mein Arbeitgeber hat sich bei der Landesbehörde die Genehmigung zur Kündigung meine Person eingeholt. UN stärke mit mir 6 Angestellte Lohnt es sich gegen diese Kündigung zu klagen? Mit freundlichen Gr...


Das Unternehmen schließt nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit, was nun?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 2006 in einer Agentur tätig, die einem großen Netzwerk angehört. Ich bin seit Oktober 2012 in Elternzeit und habe geplant im Oktober 2015 wieder zurückzukehren. Heute habe ich erfahren, dass die Agentur einen großen Kunden verloren hat und Ende des Jahres geschlossen wird. Es wäre ja kein Problem, allerdings bin ic...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit in anderem Unternehmen

Hallo Frau Bader , ich befinde mich nun im dritten Jahr meiner Elternzeit (Elterngeld habe ich nur ein Jahr bekommen) Gerne würde ich aber ab November bis zum Ende meiner Elternzeit ( nächstes Jahr Juni)in Teilzeit in einem anderen Unternehmen arbeiten. Kurz zur Situation: Eine Teilzeitbeschäftigung bei meinem jetzigen Arbeitgeber lohnt sich ...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...