rechte Niere vergrößert beim Jungen in der 31 ssw

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: rechte Niere vergrößert beim Jungen in der 31 ssw

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, vorgestern wurde bei unserem Jungen in der 31 ssw festgestellt, dass die rechte Niere vergrößert ist. Der Befund im Mutterpass lautet: NBKS grenzwertig re>li Kontrolle. Mein FA teilte mir mit, dass dies wohl öfters bei Jungs vorkommt und ich mir keine großen Sorgen machen soll und dass, der Kinderarzt dies nach der Geburt kurz kontrollieren wird. Meistens soll sich das von allein wieder regeln. Natürlich mache ich mir jetzt aber doch meine Gedanken dazu. Kommt dies wirklich öfter vor bei Jungs? Und Bedarf es während der Schwangerschaft einer erneuten Kontrolle? Mein nächster und letzter Ultraschall ist nämlich erst in der 37 ssw wieder. Oder sollte ich vorher nochmal einen machen? Mir und dem kleinen geht es sonst soweit gut. Herztöne sind ok und die Fruchtwassermenge auch, es gibt auch keine anderen Auffälligkeiten. Die Nackenfaltenmessung ergab damals einen Wert von 0,8 Vielen Dank für Ihre Antwort Pia

von Pia1986 am 16.04.2014, 07:43



Antwort auf: rechte Niere vergrößert beim Jungen in der 31 ssw

Hallo Pia1986, diese Befunde sind normal und vollkommen unbedenklich. Keinerlei Grund zur Sorge! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte vergrößert in SSW 10 + 1

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, jetzt muss ich an Sie auch mal eine Frage stellen. Ich bin sehr ängstlich und total verunsichert. Ich war bei 10+1 bei meiner FÄ. Sie sagte Ihr ist die Nackenfalte aufgefallen von 3mm. Sie sagte das gefällt Ihr gar nicht. Ich sagte zu ihr "dann muss ich jetzt vom schlimmsten ausgehen oder" und sie sagte "ja das würd ...


Nackenfalte deutlich vergrößert und Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Hackelöer, meine Frau und ich stecken gerade in einer Sackgasse fest und wollten eine Unabhängige Zweitmeinung einholen. Meine Frau ist in der SSW 12 + 4. Sie ist 26 Jahre alt, macht Sport, trinkt und raucht nicht und führt ein gesundes Leben. Vorgeschichte: WIr waren vor 3 Wochen beim Kontrolltermin, bei dem der Frauenarz...


Plazenta um 100% vergrößert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, meine Frage bezieht sich auf meine Plazenta. Ich befinde mich in der 17.SSW und bei dem Ultraschall vor 3 Tagen ist eine deutlich vergrößerte Plazenta aufgefallen. Gott sei Dank wurde aufgrund der Hormonwerte und der absolut unauffälligen Struktur der Plazenta Krebs bereits ausgeschlossen. Mein Frauenarzr hat...


Nackenfalte vergrößert

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin aktuell in der 10+4 SSW und bei mir wurde bei 10+0 eine Nackenfalte von 2,3mm gemessen. Ich habe für 11+5 einen Termin in einer Praxis für Pränataldiagnostik, dort wird ggf. eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren war ich das 1. Mal schwanger, da gab es auch eine verdi...


Dorsonuchales Ödem, NT vergrößert

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 27 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Bei meinem ersten Ultraschall (9+1) wurde ein dorsonuchales Ödem festgestellt mit einer Aussackung im Nacken sowie eine NT von 2,3mm.. In der darauf folgenden Woche war ich erneut bei meiner FÄ, um einen Harmony Test für alle Chromosomenstörungen, nicht nur Trisom...


Dorsonuchales Ödem, NT vergrößert, NIPT Monosomie X

Sehr geehrter Professor Hackelöer, Ich hatte gestern bereits eine Frage gestellt bzgl. des dorsonuchales Ödems mit einer ausgeprägten Aussackung im Bereich des Nackens in SSW 9+1 (NT 2,3mm) bzw. 10+0 (NT 3,8mm). Vielen Dank für Ihre Antwort hierauf. Gestern Nachmittag habe ich meine Ergebnisse aus dem Harmony Test erhalten und erfahren, da...


Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32...