Frage: Frage zu Lage des Kindes

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer, ich habe noch eine Frage die ich eben habe vergessen zu stellen. Ich war ja heute beim Gynäkologen und dieser meinte der Kopf des Kindes liegt im Becken, aber noch nicht tief drinne. Der Muttermund ist fingerdurchlässig. Den Kopf kann man nur etwas verschieben. Ich habe mehrmals gefragt ob ich bei einem Blasensprung liegend transportiert werden muss. Die Frauenärztin meinte darauf nur ich sollte zügig in die Klinik fahren. Irgendwie bin ich auch hier verunsichert. Ich bin Erstgebärende. Sollte ich mich bei so einem Befund liegend ins Krankenhaus transportieren lassen? Können Sie mir da zufällig weiterhelfen. Ich mache mir große Sorgen wegen der Möglichkeit von einem Nabelschnurvorfall. Die Ärztin meinte nur noch es ist unwahrscheinlich, dass die Nabelschnur vorfällt. Bei Erstgebärenden ist es so gut wie nie. Das heißt aber alles, dass es nicht ausgeschlossen ist. Vielen Dank auch noch einmal hier für Ihren Rat.

von Rose22 am 04.11.2014, 10:59



Antwort auf: Frage zu Lage des Kindes

Hallo Rose, ausgeschlossen ist nie etwas.Passieren kann Alles.Aber wenn der Kopf tief und fest ist,fällt nichts vor.Ihr Arzt meint wahrscheinlich,daß Sie zügig fahren sollen,weil der Kopf schon tief ist und dann die Geburt zügig verlaufen kann.Aber keine Gefahr. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln + Lage

1)Sehr geehrter Herr Dr. ich bin in der 27 SSW in der ca. 17 SSW habe ich mich leider mit Ringelröteln angesteckt, 1x/ Woche wird jetzt US gemacht um zu schauen ob alles i.O. ist... langt es da nach dem Hirnfluss und der Durchblutung zu schauen? 2)Ich musste 3 Packungen Vagi- Hex einnehmen da meine FÄ Bakterien unterm Mikroskop gesehen hat... nun ...


wie schaetzen Sie die Lage ein

Sehr geehrter Prof.H ich war heute zur NFM beim Praenataldiagnostiker. SSW 13+3 SSL 8,2 cm. NFM war mit 2,7mm relativ hoch. Ich bin 37 Jahre alt. Altersrisiko fuer T21 laut seiner Tabelle 1:152. Anhand meines Alters, des genauen Schwangerschaftsalters, zusaetzliche US Parametern und eben der NFM berechnete der PC mein Risiko fuer 1: 850 fue...


Lage des Kindes

Hallo Prof. H. unser Kleines (20.SSW) liegt bei den Untersuchungen beim FA immer in Querlage. Hat das irgendeine Bedeutung? Im Netz liest man ja dann nur so gemeine Sachen wie: zu kurze Nabelschnur, Fehlbildungen, vorzeitige Wehentätigkeit. Ich spüre das Baby regelmässig über den ganzen Tag verteilt. Die Daten beim 2. Screening Anf...


Gewicht des Kindes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin gerade etwas verunsichert. Ich bin heute am Ende der 25. SSW (24+6). Ich habe bereits beide großen Ultraschalluntersuchungen in einem Pränatalzentrum sowie eine Zusatzuntersuchung in der 24. SSW (ebenfalls im Pränatalzentrum) durchführen lassen. Alle Untersuchungen haben eine zeitgerechte unauffällige En...


Gewicht und Länge des Kindes normal?

Hallo ihr zusammen... ich bin jetzt in der 33+0 ssw und war heut beim Frauenarzt... Beim CTG war alles schick... sollte aber nochmal rein wegen der Größe und Gewichtes des Kindes weil es vor 3 Wochen net all zu dolle aussah... Sie hat gesagt es wiegt jetzt 1700g und ist 33/ 34 cm groß... liegt das noch im normalen bereich??? die Größe vor all...


Wachstum des Kindes in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade 41 Jahre alt geworden und erwarte mein erstes Kind. Bei allen Untersuchungen und Feinsonogrfien in SSW 13+2, 18+2 und 22+5 wurden Femurlängen weit über die 50. Perz gemessen. Anfangs so um die 70. und in SSW 22+5 sogar 95.Perz mit einem Wert von 4,48 cm. Aber es passte von Anfang an proportional all...


Lage Baby

Ich hatte heute bei 38+3 Ultraschall und unser Baby liegt mit dem Rücken oben also zu meinem Bauch. Jetzt habe ich große Angst dass das Baby als sternengucker zur Welt kommt? Der Kopf war bereits ziemlich fest beim Tasten. Ich habe vergessen zu fragen da ich wegen etwas anderem in der Klinik war und das nur nebenbei erwähnt wurde... Kann sic...


Ist der FOD meines Kindes zu gering?

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte vergangene Woche (in SSW 20+4) das zweite Screening und bin nun bezüglich der biometrischen Messwerte verunsichert – insbesondere der FOD erscheint mir sehr niedrig. BPD 44 FOD/KU 49 ATD 45 APD/AU 46 FL 34 Gewicht: 335g, weiblich, Querlage Meine Ärztin hat keine Auffälligkeiten erwähnt u...


Lage der Plazenta

Guten Tag Herr Hacklöer, Ich habe eine Frage und zwar habe ich von einer Ramzi Theorie gehört, dass man innerhalb der 6.bis 8. SSW beim Ultraschall sehen kann, welches Geschlecht es wird anhand der Lage der Plazenta. Können Sie das bestätigen? Ist es tatsächlich so, dass wenn die Plazenta in diesem frühen Stadium rechts liegt, es eher ein Jung...


Plazenta Lage

Lieber Herr Dr Hackelöer, Vor über 3 Wochen, in SSW 19, wurde bei mir eine Placenta praevia partialis festgestellt (ist meine 2. Schwangerschaft). Zur Vorgeschichte: Meine 1. Schwangerschaft war eine Placenta praevia totalis (wurde anfänglich übersehen, dann "Zufallsbefund" in SSW 28 aufgrund von Blutungen, Sectio bei 32+6). Jetzt in SSW 21 h...