Frage: Folgeschwangerschaft nach Baby mit Trisomie21

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wir hatten einen Schwangerschaftsabbruch, weil unser Baby Trisomie 21 hatte. Das wäre unser 5. Kind gewesen, nur eines davon lebt (dazu zwei Fehlgeburten in der 8. SSW, ein gesunder Junge verstarb nach der Geburt wegen Sauerstoffmangel unter der Geburt). Mein Mann und ich haben schon so viel zusammen ge- und ertragen - ein behindertes Kind wäre kräftemäßig nicht gegangen.. Unser Kinderwunsch ist trotzdem noch riesig. Die komplette Fehlgeburtsdiagnostik ergab bei meinem Mann und mir nur unauffällige Befunde, auch genetisch. Welches Vorgehen in Bezug auf eine Folgeschwangerschaft würden Sie empfehlen? Chorionzottenbiopsie? Firsttrimesterscreening? Gar keine weiteren Untersuchungen? Ist das Risiko für uns jetzt stark erhöht für eine genetische Erkrankung? (es war eine freie Trisomie21, ich werde 30 Jahre alt). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem kompetenten Ultraschaller (mind. Degum2) die gesamte Schwangerschaft über eine Trisomie 21 beispielsweise nicht erkennt? Mit freundlichen Grüßen babyzwei

von Babyzwei am 28.03.2012, 14:12



Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Baby mit Trisomie21

Hallo babyzwei, es immer wieder zu beobachten,daß manche Menschen mehr Pech haben,als andere.Aber Sie haben ja ein gesundes Kind,daß Ihnen auch Zuversicht für weitere Schwangerschaften geben sollte-egal,was sonst noch passiert war. Die Wahrscheinlichkeit,daß Hinweiszeichen für eine Trisomie 21 von einem kompetenten Untersucher die gesamte Schwangerschaft nicht erkannt würden ist sehr gering.Sie müßten nur den richtig guten Untersucher raussuchen,was auch mal schwierig sein kann.Aber die gibt es. Da das Risiko aber auf jeden Fall leicht (abhängig von der Risikogrundsituation=Alter) statistisch erhöht ist ,entscheiden sich die meisten Frauen nach Tr.21 doch für eine Punktion,da sie kein Risiko eingehen wollen.Wenn Sie das machen wollten und das Ersttrimesterscreening unauffällig ist,würde ich eher eine Amniocentese in der 16.Woche,als eine CVS empfehlen.Sind Sie z.B.> 40 Jahre,würde ich immer eine CVS machen lassen. Bei einem guten Ultraschall in der 13/17./21.Woche verzichten bei uns einige Frauen auch ganz auf die Punktion. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.03.2012



Antwort auf: Folgeschwangerschaft nach Baby mit Trisomie21

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hätte noch drei kurze Fragen: 1) Wie hoch geben Sie das (zusätzliche, zum Altersrisiko) Risiko für einen erneuten gen. Defekt an? Zwischen 0,5% bis 3% haben wir schon alles gehört.. 2) Selbst bei zusätzlichen 1% müsste man nach der Logik "wenn Ersstrimesterscreening ein Risiko größer 1:300 ausrechnet, dann Empfelung zur Punktion" ja bei einer bereits aufgetretenen T21 automatisch zur Punktion raten. Oder? 3) Warum raten Sie eher zur Amnioscentese also zur Chorionzottenbiopsie?? Noch einmal vielen, vielen Dank für Ihre Mühen! Babyzwei

von Babyzwei am 30.03.2012, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgeschwangerschaft nach vorz. Plazentaablösung, geringes Gewicht Baby

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 30. SSW mit meinem 2. Kind (Junge) schwanger. Bei 28+6 war das Schätzgewicht bei 1075 g und die Prognose meines FA (DEGUM 2) lautet, dass es wieder ein zartes Kind wird, wohl keine 3 kg bei Geburt. Aufgrund meiner Vorgeschichte mache ich mir aber doch Gedanken, habe aber erst in 2 Wochen den nächsten T...


Trisomie21 Risiko

Hallo, ich bin 36 Jahre und habe schon 4 gesunde Kinder bekommen. Nun bin ich wieder schwanger 13+1. Vor 6 Tagen hatte ich mein erstes ETS und der Arzt meinte das unser kleiner Schatz eine Trikuspidalinsuffizienz hat und die Ductus Venosus (A-Wave) negativ. Die weiteren Werte waren: SSL 55,7 mm BPD 21,0 mm FOD 25,1 mm KU 72,3 mm FL ...


Whd.-Risiko in der Folgeschwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Aufgrund von schwangerschaftinduzierter Hypertonie und einem HELLP musste meine Tochter im November bei 28+6 SSW stark wachstumsreatardiert mit 865gr geholt werden. Der Blutdruck war ab der 11. SSW grenzwertig und stieg stetig ab der 23. SSW an. Ab 27+1 erhielt ich die Lungenreifespritze, von da an war es ein Dra...


Folgeschwangerschaft nach Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, im Februar habe ich schweren Herzens meine Wunschschwangerschaft aufgrund einer Trisomie 21 in der 20. SSW beendet. Ich habe bereits 2 gesunde Töchter (3 und 9) und in meiner Familie sind bis jetzt keine Trisomieerkrankungen aufgetreten. Da ich alleinstehend bin, sind meine Schwangerschaften mit Spendersamen...


Folgeschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen vielen Dank sagen für die Mühe die Sie sich hier im Forum machen. Sie haben mir in der Schwangerschaft sehr mit Ihren Antworten geholfen. Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Meine Frage nun ist. Wir planen in Zukunft eine weitere Schwangerschaf...


Folgeschwangerschaft nach Risiko SS

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Im Februar 2017 bei 33+4 wurde mein Sohn per Notkaiserschnitt aufgrund Plazentaablösung mit vorangegangener Placenta praevia geboren. Es gab im Ultraschall ebenso Anzeichen von accreta. Diesbezüglich gab es bei der OP keine Probleme und die Blutung konnte relativ schnell gestoppt werden. Nun habe ich wieder einen Kin...


2 softmarker auf trisomie21 - muss ich mir sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 31 Jahre jung und aktuell in der 21 Ssw. Ich habe bereits eine gesunde Tochter. Heute war ich beim grossen Ultraschall und habe eine Überweisung zur Feindiagnosik erhalten. Diese hat bei meinem Sohn zwei white spots im linken ventrikel und vergrösserte Nierenbecken bds. Festgestellt. Alle anderen Werte sind unauff...


Wie hoch ist das Risiko für Trisomie21?

Hintergrundrisiko zum Zeitpunkt des Screenings 1 in 547 Adjustiertes Risiko zum Zeitpunkt des Screenings 1 in 406 Grundlage der Risiko Anpassung für Down Syndrom Ultraschallbefunde ( Intrakardialer Echogener Focus, Ventrikulomegalie, Hypoechogener Darm, leichte Hydronephrose, kurz. Femur,ARSA,Nasenbein) Fetaler Doppler Material umbilicalis:...


Folgeschwangerschaft nach Translokationstrisomie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Kurz zur Vorgeschichte. Ich war bis April mit unserem 3. Kind schwanger. Bei diesem wurde durch Harmonytest und Fruchtwasserpunktion eine translokationstrisomie festgestellt. Wir haben uns dann schweren Herzens für das Beenden der Schwangerschaft entschieden. Darauf folgte eine Humangenetische Beratung und der...


Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wir würden gerne Ihre Meinung zu unserer "Diagnose" hören. Wir haben Freitag unser Ersttrimesterscreening bei 12+2 gemacht. Wir kennen die Praxis und fühlen uns dort gut aufgehoben, dennoch würde ich gerne „mehr wissen“. Ich versuche es kurz zu halten: Unser Baby lag für den Arzt perfekt und er konnte alle Wer...