Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Namen

Hallo Zusammen Ich bin Schwanger und brauch einen Namen da ich nicht weiß was es wird hätte ich gerne beide Namen. Ich habe eine Seydanur , Aylin...

seyda

1 Antwort



enlisch nur mit der Mutter

Hallo, Ich bin noch ganz frisch schwanger, allerdings hat mich schon wärend des KiWu eine Frage umgetrieben. Ich würde unser Kind gerne zweisprachi...

Jowi

15 Antworten


Beantragung einer Sterbeurkunde in USA

Hallo, ich hatte in einem anderen Forum schon mal gefragt und wurde hierher verwiesen, ich hoffe, hier kann mir jemand wirklich fundierte Auskunft geb...

Holzkohle

2 Antworten


Dritte Sprache?

Hallo zusammen, unsere Kinder (Tara knapp 1,5 Jahre und Timur sechs Monate) werden zweisprachig erzogen. Mein Freund ist aus den Niederlanden und s...

nirilena

16 Antworten



Fuehrerschein USA - Deutschland

Filius wird den Sommer 2015 teilweise in Dlt verbringen.Er ist 17 und hat seid seinem 16 Geburtstag einen amerik.Fuehrerschein. Wird der amerik.Fsche...

ella***

3 Antworten



Doppelte Staatsbürgerschaft in Dtld.

Hej allesammen! Hier in neuer Link dazu.: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/doppelpass-optionszwang In DK, wo das alles nicht er...

DK-Ursel

6 Antworten


Zweite Sprache mit knapp 3 Jahren?

Hallo zusammen, Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn seit einiger Zeit machen mein Mann und ich uns Gedanken zum Thema Zweisprachigkeit...

Purzelstern

22 Antworten


Zwei Sprachen

ich mache mir da einwenig sorgen und hoffe das einer mir da einen Ratt geben kann. Ich bin eine Russin und mein Mann ein Deutscher. Unsere Tochter ist...

Tires

3 Antworten


Kroatische Märchencds

Hallo zusammen Ich suche Märchencds auf kroatisch. Es können auch Hörbücher sein. Mir geht es vor allem darum, dass meine Kinder regelmässig kroati...

Mila-2012

0 Antworten


Warum heißt bei Männern Alkohl= Sex?

Es nervt mich so dermaßen! Nur weil ich auf unserer Freundes-Weihnachtsfeier ein paar Gläser (Glüh-)Wein getrunken habe heißt das doch noch lange nic...

FelisMam

1 Antwort


Ist es schon zu spät?

Hallo zusammen Ich bin Schweizerin und mein Mann Kroate. Wir wohnen in Deutschland. Ich spreche mit meiner Tochter (2 1/2 Jahre) schweizerdeutsch, ...

Mila-2012

3 Antworten


Mehrsprachigkeit, Familiensprache

Hallo liebe Forum-Mamis, wie macht ihr das mit der Familiensprache? Ich meine, man ist ja gezwungen in der Familiensprache zu dem Kind zu reden wenn...

sunny456

2 Antworten


Amerikanische staatsbürgerschaft

Hallo ihr lieben, Vielleicht kennt sich jemand aus?! Und zwar hab ich die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft da mein Vater Amerikaner ...

Laura.kuhn

7 Antworten


Hat jemand von Euch in Spanien/Madrid entbunden?

Hallo Ihr Lieben, ich gehöre eigentlich noch gar nicht hierher, schleiche mich aber mal eben vom Juni-Forum herein. Ich bin jetzt im vierten Monat...

Joaninha

7 Antworten


Erfahrungen bei dreisprachiger Erziehung

Hallo Unsere Tochter wächst dreisprachig auf: Ich spreche deutsch mit ihr, mein Mann englisch. Das sind die Mutter- und auch Familiensprachen (mit Gr...

marcarita

9 Antworten


Huhu....jemand aus Teneriffa hier?

Hola, da wir planen im nächsten Herbst Deutschand in Richtung Teneriffa zu verlassen, wollte ich mal fragen, ob es hier Mamas gibt, die schon dort wo...

Helichrysum

0 Antworten