Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Kindertreff von Muttersprachler gründen

Hallo, Ich bin Französin und Mutter von 5 Kinder, wohne seit 20 Jahren in einer mittelgroßen Stadt in Deutschland. Die Kinder sind zwischen 8 Monat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Heute zweiter Schultag im neuen Schuljahr

In Spanien . Grundschule. Bücher der Fünftklässler sind da, aber die der 3. und 4. Klasse sind nch im Druck. Angeblich auch drei Bücher für die 7 Kl...

reblaus

2 Antworten



Wie macht ihr das? Mutter mit zwei Muttersprachen

Hallo! Ich hoffe es gibt hier jemanden mit einem ähnlichen "Problem" und hat ein paar Tipps für mich. Ich spreche gleich gut Niederländisch und Deut...

FräuleinSauerkirsch

22 Antworten


Deutsch-Lehrbuch

Hej allesammen! Ja, nunmal andersrum: Ich habe nun einige Jahre Senioren in Deutsch unterrichtet. Das ist leicht oder schwer,wie man´s nimmt, w...

DK-Ursel

0 Antworten


Sprachunterricht wahrnehmen?

Hallo zusammen, Unsere Kinder waren alle in einer internationalen Krippe, Kiga und zum Teil auch Schule (zweisprachig englisch/deutsch). Die Jüngst...

Lola!

8 Antworten


Kniffliges Sprachenproblem

Hallo Ihr alle, Da ich weiss, dass hier einige an Experten sind die viel Erfahrung mit mehrsprachigem aufwachsen haben würde ich gerne mal um Rat u...

Joblin

13 Antworten



Kindergarten Spanien für 3 Monate

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und kann von dem einen oder anderen ein paar Tipps bekommen.Ich plane im nächsten Jahr zum Wintersemester 16/...

Mitglied inaktiv

7 Antworten



7 Wochen in Deutschlandurlaub

Hallo, wir sind derzeit mit den Kids in Deutschland (normal wohnen wir in den USA). Fuer 6 Wochen. Unser Juengster wird jetzt 15 Monate. Er geh...

KatJaEl

4 Antworten


Nicht-Umgebungssprache wie stärken?

Unsere Familie hat einen türkisch-sprachigen Vater, der in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen ist und eine deutsche Mutter. Familienspra...

Jole3

8 Antworten



Wer kennt sich in Spanien mit Camping aus?

Wir wollen ja die ein oder andere Stadt anschauen. Übernachten auf Campingplätzen. Tagsüber die Region/Städte im Umfeld erkunden. Welche Möglich...

reblaus

4 Antworten


Muttersprachlicher Unterricht in der EU

Wer bezahlt den eigentlich? Ich wollte mich jetzt mal fuer muttersprachlichen Deutschunterricht hier bei uns auf der Insel einsetzen. Gerade wegen...

germanit1

7 Antworten


SUCHE: Albanisches Schulbuch

Ich poste das jetzt auch mal hier: Ich suche ein albanisches (am liebsten Kosovo) Erstlesebuch, entweder Schulbuch oder "normales" Buch für Erstles...

Bookworm

2 Antworten


Beurteilung-mehrfache Halbsprachigkeit

Ich habe ein kniffeliges Problem. Ich selber bin Beamtin des hoeheren Dienstes und verdiene mein Geld mit Schreiben. Vorlagen, Brief- und Antworten...

Benedikte

12 Antworten


Grrrr...*lach*

Tochter (3): Auf englisch heißt das "cheese" und auf richtig "Käse".

Emily25

4 Antworten


deutsche Schule im Ausland

Hallo Ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit deutschen Schulen im Ausland? Vor allem in Spanien? Wer hat Kinder im Ausland in eine normal staatliche Sch...

Canaren

7 Antworten