Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Zwei Sprachen, zwei Persönlichkeiten?

Hallo zusammen, das ist mehr so eine Plauderfrage aus Interesse: Eine Mutter aus unserer Spielgruppe, die selbst zweisprachig aufgewachsen ist, me...

Joaninha

17 Antworten


Gedankenexperiment

Ich plane nicht mein Kind zweisprachig zu erziehen (Wir sind beide Deutsche und leben in Deutschland, da bietet es sich einfach nicht an.) Ich habe...

Ich-bins

10 Antworten



Logopädie

Hallo an alle :) Es betriff meinem Grossen (3Jahre, 3/15geb). Er hat erst mit 2Jahren und 3Monaten angefangen zu sprechen vorher war er komplett s...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


Anrede- Verwirrung?!

Hallo in die Runde, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und mich würde eure Meinung interessieren. Ich möchte gerne, dass mein Kind zweisprach...

Junima

5 Antworten


Mehrsprachigkeit Kleinkind

Die Muttersprache bildet die Grundlage für die Zweitsprache (Umgebungssprache meistens). Damit das Kind andere Sprachen lernt, ist es immens wichtig,...

Koriandra

8 Antworten


Baby- und Kleinkindkost international

Hallo zusammen! Mein 2. Kind ist gerade mit fast 6 Monaten beikostreif (nach den allgemeinen deutschen Empfehlungen). Wir haben sogar dieses WE ang...

Ivdazo

5 Antworten


Kind spricht kein "h"

Guten Morgen zusammen, meine Tochter, knapp 3, hat seit unserem Osterbesuch bei O+O die deutsche Sprache für sich "entdeckt" und in der kurzen Zei...

Joaninha

13 Antworten


Zweisprachiges Baby - wie macht man's am besten?

Hallo Ihr Alle, Wir erwarten für diesen Herbst unser 1. Kind und wohnen in der französischen Schweiz. Der Papa ist Französisch-Muttersprachler, verst...

Titounet

31 Antworten


Aufsätze

Meine beiden wachsen 2 sprachig aus, mit meiner Muttersprache als schwache Sprache. Deutsch ist für sie eindeutig leiber. Egal on Bücher lesen, frei s...

lubasha

5 Antworten


Heimat

Mit großem Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen - ohne hierher zu gehören. Ich bin nun das extreme Gegenteil: Im Alter von 6 Tagen bin ich nac...

KKM

17 Antworten



An Mehrfachumziehende-schlechtes Gewissen????

wir sind beruflicg mehrfach umgezogen Bonn und Berlin im Inland, im ausland Moskau, New York, Niederlande, Kanada es war durch die BAnk schön, i...

Benedikte

16 Antworten



Meine Tochter hat ne 2+ in Deutsch

auf den Halbjahreszeugnis. Sie spricht nach wie vor nur Englisch mit mir und mit Oma gar nicht, da die kein Englisch versteht, auch mit anderen nicht...

Cata

3 Antworten


Nichts Neues für "alte Hasen"

bei diesem Thema, aber ich finde es immer wieder gut, wenn unsere Erfahrungen endlich auch wissenschaftlich bestätigt werden: https://www.beobachte...

DK-Ursel

4 Antworten


Sprachentwicklung mit drei

Hallo Zusammen, ich mache mir etwas Gedanken über die sprachliche Entwicklung meines Sohnes. Er wächst zwar zweisprachig auf, deutsch und polnisch, i...

malla

6 Antworten




Zwillinge/Zweisprachig sprachverzögert

Hallo, wir leben im Ausland. Unsere Zwillinge (4 Jahre) gehen seit sie 3 sind in die englischsprachige Pre-school. Sie waren sprachlich von Anfang...

Lotta K

19 Antworten