Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachigkeit - "gute" Kindersendungen in der Zweitsprache

Thema: Zweisprachigkeit - "gute" Kindersendungen in der Zweitsprache

Hallo zusammen, unser Kurzer, gerade 5 geworden, wächst zweisprachig auf. Meine Muttersprache ist Deutsch, das ist auch die "Hauptsprache" in der Familie, Papa kommt aus Belarus und möchte zumindest gute Grundkenntnisse in seiner Muttersprache vermitteln. Das klappt soweit ganz gut. Jetzt sind wir auf der Suche nach pädagogisch wertvollen russischsprachlichen Pendants zu Sendungen wie Sendung mit der Maus, Löwenzahn o.ä. Also ruhige Bildschnitte, klare Sprache und im bestens Falle noch etwas Wissensvermittlung und weniger "knall-bumm-peng". Ich selbst finde da nicht wirklich was und Papa ist auch etwas ratlos, weil er nur einige wenige Sachen aus der Kindheit kennt aber etwas zeitgemäßer darf es gerne sein. Gibt es hier Ideen für Sendungen, Apps und dergleichen? Lieben Dank schonmal! dmodmo

von dmodmo am 18.09.2023, 17:37



Antwort auf Beitrag von dmodmo

Da sich keiner dazu melden - vermutlich eben, weil die Frage doch sehr speziell ist: Ich verstehe deinen Wunsch nach guten Kindersendungen sehr gut. Ich selbst war heilfroh, den damals nicht so berauschenden dänischen Kindersendungen die deutschen entgegensetzen zu können. Die Sendung mit der Maus, Peter Lustig oder ganz zuerst das kurze Sandmännchen waren deutlich besser und dazu eben auch auf deutsch, und bei beschränktem TV-Konsum ist es ja gut, das dann auf die Nicht-Umgebungssprache einzugrenzen. Nur wird hier vermutlich kaum jemand antworten können - evtl. solltest Du versuchen, in einem Netzwerk für belarussische/russische Familien im Ausland fündig zu werden. Gibt es evtl. bei Euch Treffpunkte für Landsleute? In Deutschkursen sind evtl .auch Belarussen ... Kurz, ich würde also versuchen, Landsleute zu finden, die evtl. schon Alternativen gefunden haben. Viel Glück - Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.10.2023, 12:59