Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zwei Sprachen

Thema: Zwei Sprachen

ich mache mir da einwenig sorgen und hoffe das einer mir da einen Ratt geben kann. Ich bin eine Russin und mein Mann ein Deutscher. Unsere Tochter ist jetzt 18 Mon alt und wir versuchen mit ihr nur Deutsch zu sprächen damit sie leichter hat. Naja ich hätte aber gern das sie noch Russisch kann. Ab wann soll ich mit ihr Russisch sprächen und soll ich das überhaupt??? Naja meine Angst ist das ich sie dabei nur verwirre.. Mein Mann kann nur Deutsch und wie kommt meine Tochter damit klar wenn sie auf Russich mit dem Papa redet und er sie garnicht versteht??? Was denkt ihr was ich machen soll??

von Tires am 12.12.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von Tires

Guck mal weiter unten. Es gibt schon viele pPosts zu diesem Thema.

von germanit1 am 13.12.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Tires

Wenn Du möchtest, dass sie auch russisch lernt, sprich Du mit ihr russisch und zwar immer. Es ist Deine Muttersprache und die kannst Du ihr doch am besten vermitteln. Verwirrt wird sie dadurch nicht. (Du machst ja auch Fehler im Deutschen und kannst ihr das Deutsche also nur mit Fehlern beibringen. DAS verwirrt.) Deutsch lernt sie von Deinem Mann, seinen Eltern und Verwandten, im Kindergarten, Schule usw, also es gibt genug Gelegenheiten. Für das Russische dagegen viel weniger! Kinder lernen Sprachen leicht, auch mehrere, aber nur, wenn sie dazu auch Gelegenheit bekommen. Wenn man die Sprache nicht mit ihnen spricht, können sie es natürlich nicht lernen. Alles Gute für Euch! K

von Kacenka am 15.12.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von Tires

Kinder sind geborene Sprachgenies, und sie wissen von klein auf ganz genau, mit wem sie welche Sprachen sprechen müssen. Fang ganz einfach an, mit ihr russisch zu reden, ihr russische Bücher vorzulesen, ihr russische Kinderlieder vor zu singen. Es wird für sie ganz schnell normal sein, dass Mama russisch und Papa deutsch spricht. LG Connie

von streepie am 18.12.2014, 13:36