Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wieso kann er noch kein deutsch?

Thema: Wieso kann er noch kein deutsch?

Hallo, Mein Sohn ist 5 und geht seit er 2 ist in sie Krabbelgruppe und mit 3 regelmäßig bis 14 Uhr in den Kindergarten. Ab September wird er ein vorschulkind und seine Deutschkenntnisse (Aussprache Grammatik, Wortschatz) sind katastrophal. Er spricht wie ein Kindergartenkind, welches neu angefangen hat. Beim ohren- und Augenarzt waren wir schon. Er hat zwar ein paukenröhrchen, welches aber schnell behandelt wurde. In der Mutrersprache kann er sich sehr gut ausdrücken und fühlt sich sicher. Grammatikalisch, im Wortschatz, in der Lautbildung, Reime und alles was dazugehört beherrscht er. Ich habe von Beginn an darauf geachtet, dass wir viel vorlesen und keine Sprachen mischen. Können wir nicht, weil der Papa nicht in Deutschland geboren ist. Ich dachte immer, je besser die Muttersprache, desto besser die Fremdsprache. In unserer Umgebung sind viele verschiedene Nationen, also alle Kinder mit deutsch als Fremdsprache. Hat jemand Tipps, was ich tun kann? Ab September ist ein Sprachkurs angedacht. Hat jemand gleiches erlebt? Ich mach mir Sorgen, wenn er eingeschult wird und der Lehrerin nicht folgen kann. Übrigens hat Kita Logo empfohlen, aber laut kinderarzt hat er kein logopädisches Problem. Danke Allen ein schönes we .

von Helgaa am 24.06.2023, 10:53



Antwort auf Beitrag von Helgaa

Hej! LeiderschreibstDu nicht, wo Ihr wohnt . In Dtld. - schließe ich etwas daraus, daß Du befürchtest, r könne der lehrerin nicht folgen? Geht er also auch in einen dt. KIGA? Ich finde es komisch, daß Du von der Muttersprache sprichst und Deutsch als "Fremdsprache" bezeichnest - unter der Voraussetzung, daß Ihr in Dtld. lebt, ist das seine 2. Muttersprache. Und Ihr sprecht eine andere Muttersprache zuhause als Deutsch, richtig? Was sagen die Pädagogen, wie spricht er Deutsch im (dt.??) KIGA? Mene Erfahrung ist,daß meine Große, die bis zum 3 1/2. Lebensjahr bei uns zuhause war, sehr "erwachsenes" Dänisch und Deutsch sprach. Si kam zwar mit anderen (dän.) Kindern zusammen,aber nicht sooo lange, als daß das wirklicabfärben konnte. Sobald sie im (dän.) KIGA anfing, fielsie auf Dänisch deutlich zurück. Sie übernahm die Fehler ihrer gleichaltrigen dän. kleinen Freundinnen (das ha tsichdann bald gelegt). Kan nesalsos ein,d aß Dein Sohn deutsch weitgehend nur dort hört und sein Deutsch ziemlich auf KIGA-Niveau ist, aber eben ormal, auch wenn Dir das wniger vorkommt, weil er in der anderen Muttersprache "rwachsener" spricht, also eher wie Ihr, weil er das ja nur von Euch hört? daher eben: WENN Ihr in Dtld. lebt und in Institutionen deutsch sind - was sagen die Fachkräfte dort? Ist sein Deutsch vielleicht einfach nur kindgerecht und nur für Euren Maßstab zu gering? Und Deutsch = Fremdsprachen Deinem Leben kann durchaus unbewußten Einfluß haben --- aber Muttersprachen sind gleichwertig. Vielleicht hat er unbewußt Deutsch eben auch als eher untergeordnete Sprache wegsortiert . Dann liegt es an Euch, diese Sprache aufzuwerten, indem Ihr da auch vorlest, Reime spielt und schaukelt und singt. (fallsIhr dies nicht auch tut). Wie es mit Logopädie wäre, kann ich Dir nicht sagen, merkwürdig ist durchaus, daß er sich in dt. (??) Umgebung so wenig aneignet. es ist nicht unnormal, daß Kinder ohne (ausreichende) Kenntnisse im KIGA anfangen; die lernen dann aber doch sehr schnell eben diese Umgebungssprache, selbst wenn sie zuhause nicht gesprochen wird. Vielleicht hat jemand noch mehr Erfahrung damit, ich kenne das Problem in der Tat (noch) nicht.

von DK-Ursel am 24.06.2023, 14:20



Antwort auf Beitrag von Helgaa

Wo lebt ihr? Wer spricht seit wann mit dem Kind deutsch?

von Pamo am 27.06.2023, 19:47



Antwort auf Beitrag von Helgaa

Welche Sprache sprechen denn Kinder im Kindergarten als Muttersprache? Die gleiche wie Du zuhause, so dass er dort gar nicht Deutsch mit anderen Kindern spricht? Wie ist es mit den Erzieherinnen?

von zweizwerge am 04.07.2023, 22:36



Antwort auf Beitrag von Helgaa

In Bayern gibt es (oder gab es zur Einschulungszeit meiner Kinder) einen Vorkurs Deutsch für Kinder deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder mit Migrationshintergrund. Da gingen diese einmal die Woche in die Grundschule im Ort. Anstatt Kindergarten. Wir sind damals reingerutscht da meine Kinder auch einen Migrationshintergrund haben aber perfekt Deutsch sprechen. Es war wirklich nicht so einfach meine Große da wieder rauszubekommen Schau mal ob es das bei euch auch gibt.

von alemana_mex am 18.07.2023, 11:11