Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie sind eure erfahrungen mit zwei sprachrig aufwaschen??

Thema: wie sind eure erfahrungen mit zwei sprachrig aufwaschen??

hallo wollte mal fragen was ihr für erfahrungen gemacht habt, wenn ihr eure kinder mit zwei sprachen aufgewachsen habt?? ich möchte mein baby was jetzt 3 monate alt ist auch zwei sprache aufwachsen.ist es leicht für die kinder?und wissen sie dann auch genau bei wem sie welche sprache anwenden müssen?? lg silvia

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Silvia! Du bist im richtigen Forum gelandet, und wen nDu Dir ein bißchen zeit nimmst und einfach mal die Beiträge hier liest, siehst Du, mit welchen Freunden und Sorgen, Problemen und Aufgaben sich viele rumschlagen. Du wirst erkennen,daß es sich immer lohnt - und daß es für die meisten Fragen bereits Antworten (hier) giibt. Schau Dir das alles an - und wenn Du dann noch Fragen hast, frag ---- aber erwarte bitte nicht, daß in einem Forum, daß eine Suchfunktion hat in dem man zurücklesen kann jetzt auf eine so allgemeine Frage alles wieder aufspulen. Von Dir hast Du leider nichts erzählt, deshalb können wir Dir auch kaum richtig was antworten. Am besten ist es jedenfalls, noch vor der geburt anzufangen - also zögere ich nicht und sprich Deine Sprache! Und lies hier mal tüchtig - viel Spaß dabei! Gruß Ursel, DK (ehrlich gesagt bei so wirren Anfragen etwas angenervt)

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo auch ich heiße dich willkommen und sage zugleich: bitte nutze die suchfunktion und du wirst tausende von beiträgen zum thema finden. das wird dich alles sehr ermutigen, mit deinem baby in ganz vielen sprachen zu sprechen. :-) ja, es ist leicht für die kinder. schwer stellen sich das nur einsprachige erwachsene vor. und, ja, sie wissen ganz genau, mit wem sie was sprechen können/sollen. lg paula (dt/span/engl) mit mann (nl) und 2 kids in D

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo silvia, meine Kinder wachsen seit jeher zweisprachig auf und es klappt prima. Wir leben in der Türkei und ich spreche mit den Kindern deutsch und mein Mann türkisch. beide sprechen fließend beide Sprachen. Die Große antwortet allerdings meistens auf türkisch wenn ich deutsch spreche. Wen die Kinder in welcher Sprache ansprechen sollen merken sie automatisch wenn jeder immer in seiner Sprache spricht. Ich kann dir ein gutes Buch zum Thema empfehlen: "Mit zwei Sprachen groß werden" von Elke Montanari. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo silvia, mein Mann und ich erziehen unsere Tochter auch zweisprachig. Mein Mann spricht von Geburt an mit unserer Tochter türkisch und ich deutsch. Es ist vor allen Dingen wichtig, dass jedes Elternteil durchweg und ohne wenn und aber nur in der dann jeweiligen Sprache mit dem Kind spricht. So haben wir die Erfahrung gemacht, läuft es am besten. Was natürlich selbstverständlich ist, dass es dann die Sprache mit der es am meisten konfrontiert wird besser spricht und versteht. Geht einfach locker an die Sache heran und macht Euch vor allen Dingen keinen Stress. Dann wird das schon klappen. LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

dankeschön für euere antworten. bin jetzt viel entspannter dank euch. ich habe mir nur sorgen gemacht weil mein mann wenig zu hause ist wegen der arbeit und wir dann angst haben das es doch nicht mit der zwei sprachigkeit klappt. aber wenn wir das also druchziehen dann wird es bestimmt klappen. danke noch mal silvia

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Silvia! Siehste, mit so einer Zusatzionformation hättest Du natürlich etwas qualifiziertere Antworten bekommen: Was tun, wenn der, der die Nicht-Umgebungssprache spricht, leider nicht sehr oft mit dem Kind zusammen ist???? Was in den meisten Familien so stattfindet, wennder Vater als Geldverdiener die Nicht-Umgebungssprache spricht. Ist Dein Mann nur tagsüber weg oder hat er viele Reisen, die ihn lange von der - auch in der sonstigen Freizeit- von der Familie fernhalten??? Antwort muß natürlich sein: Umso konsequenter und häufger muß er dann natürlich mit dem Kind seine Sprache sprechen. Umso mehr mußt Du versuchen, das Kind AUCH in die Nicht-Umgebungssprache zu bringen, sprich: Gibt es Nachbarn, Freunde, Verwandte, die diese Sprache auch sprechen? Sorge (spüäter,wenndie Zeit dafür da ist) für Bücher, CDs und Filme in der Nicht-Umgebungssprache! Wie sieht es aus, sprecht ihr beide die Nicht-Umgebungssprache? Dann empfiehlt es sich, unbedingt die Nichtumgebungssprache zur Familiensprache zu machen, also zu der Sprache, ier die ganze Familie miteinander spriocht. Der umgebungssprachliche Elternteil redet dann nur in seiner Sprache mit dem Kind, gemeinsame Gespräche mit dem anderen Elternteil finden (zumindest in Gegenwart des Kindes) in der Nicht-Umgebungssprache statt. So wird der Zeitraum und Kontext, in dem das Kind diese Nicht-Umgebungssprache hört, natürlich zwangläufig größer. Ich kann Dich übrigens beruhigen: Ich kenne hier in DK und in Schweden, wo ja beide Eltern voll berufstätig sind, etliche bilinguale Familien, in denen die Kinder fließend beide Sprachen auf sehr gutem Niveau beherrschen. Das GEHT also auch, wenn derjenige, der die Nicht-Umgebungssprache soricht (in meinen Fällen überwiegend Mütter, aber durchaus auch ein Vater mit extrem gutem Ergebnis) nicht viel zuhause ist, erfordert aber natürlich konsequenten Einsatz! Viel Spaß dabei - Ursel, DK - 2 fließend zweisprachige Teenagetöchter

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine antworten.du hast mir schon sehr weiter geholfen. es gibt leute die sich hier austauchsen wollen und alles von sich erzählen und es gibt leute die einfach nur eine frage haben.ich war nur neurieg wie die erfahrungen so sind. mein mann ist den ganzen tag arbeiten meisten wenn er abends nach nach kommt schläft mein baby schon.und deshalb kann man sagen das nur wochenende zwei sprachen gesprochen werden.aber danke für deine tipps.aber nachbarn oder frreunde gibt es nicht die die sprache von meinen mann können.er sprich puschto und ich mit den baby deutsch.ich kann auch puschto sprechen aber nicht so perfekt.aber wir werden bestimmt auch bald familie von meinen mann besuchen das hilft dann bestimmt auch wenn man es regelmässig macht.das mit den filmen und so ist für später auch eine tolle idee.ich spreche meistens mit meinen mann nur deutsch.(er kann sehr gut deutsch sprechen) also noch mal danke lg silvia

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Silvia! ich wollte Dich ja nicht aushorchen, man muß hier keinesfalls sein ganzes Leben erzählen, ich hoffe, Du verstehst das richtig. Aber wenn man eine Frage hat, dann muß in einem fachlich bezogenen Forum wie hier der Lebensumstand schon ein bißchen geschildert werden. Denn jede Familiensituation ist anders, daher sind auch die Möglichkeiten immer verschieden, und was für den einen paßt, paßt für den anderen nicht. Das können und wollen wir aber nicht erraten, das ergibt sich aus den Vorgaben --- und die zeigen dann eben auch, wie enrsthaft man sich für das Thema interessiert. Wenn Du nur allgemein Erfahrungen suchst, dann lies wirklich einfach mal zurück - da kommen sie ja in jedem Posting unter den unterschiedlichsten Konstellationen. Hier werkeln alle mit der Mehrsprachigkeit in der Familie, mit den Kindern, herum - daher findest Du hier viel Information und Austausch. Ist Deutsch eigentlich Deine Muttersprache? Familiensprache ist also Deutsch. Mein Mann spricht Deutsch auch nicht perfekt, wenn auch fließend, bei uns in DK ist die Familiensprache trotzdem Deutsch, also mein Mann und ich reden Deutsch miteinander - und so haben die Kinder bei uns doch einiges mehr an Deutsch gehört als wenn nur ich allein dafür zuständig wäre. Allerdings: Zu den Kindern direkt spricht mein Mann natürlich Dänisch = Umgebungssprache. Was die Freunde angeht: Hast Du schon mal versucht herauszufinden, ob es Menschen mit Eurer Sprache in der Nähe gibt? Zeitungsannonce für eine Baby-Spielgruppe, Anschläge beim Schwarzen Brett des Kaufmannes und Supermakrtes, frag in der Kirche, beim Ausländeramt oder sonstwo nahc, wo man das wissen könnte. Es lohnt sich, wenn man nur die einzige ist, die die eine Sparche spricht. Wenngleich es eben auch geht, was nicht zuletzt auch mein Beispiel zeigt. Aber es ist imemr eine Hilfe, menschen mit derselben Sprache in der Nähe uz haben. Viel Erfolg - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

ja deutsch ist meine muttersprache.mein mann rede mit unseren baby aber nur puschto.aber wie gesagt mehr oder weniger nur am wochenende.es gibt schon noch ein paar gute freunde und familie von mein mann die puschto mit unseren baby reden aber halt nicht so oft. und ich kann dich ja verstehen das du sagst das man schon ein wenig von sich erzählen sollte als ich meinen ersten beitrag hier geschrieben habe,habe ich auch ehrlich gesagt sehr schnell geschrieben weil mein baby hunger bekommen hatte. wie alt sind denn deine kinder? das ist auch eine gute idee noch mehr menschen zu finden die auch puschto sprechen können.aber wie gesagt wir werden auch die familie von meinen mann besuchen(die wohnen nicht hier und können kein deutsch)bin so gespaant wie es das alles entwickert. lg

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 14:50